Mit intelligenter Geldanlage Gutes bewirken

Warum Rendite, Nachhaltigkeit und soziales Engagement zusammengehören

10. März 2023

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in vielen Bereichen unseres Lebens deutlich zugenommen. Die Häufung von globale Krisen und regionalen Katastrophen mit globalen Folgen lassen niemanden kalt, so dass fast jedem von uns klar geworden ist, wie wichtig der eigene, individuelle Beitrag für die Zukunft unserer Welt geworden ist.  

Eine vergleichsweise einfache und zugleich wirkungsvolle Möglichkeit, dies in die Praxis umzusetzen, ist die nachhaltige Geldanlage mit Investmentfonds. Die Wirksamkeit einer nachhaltigen Geldanlage wird dabei von drei Faktoren geprägt: Rendite, Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Diese drei Faktoren sind untrennbar miteinander verbunden, wenn wir durch unser eigenes Tun dazu beitragen wollen, ein nachhaltigeres und verantwortungsbewussteres Wirtschaftssystem zu schaffen. 

Allerdings hält sich das Missverständnis, dass Nachhaltigkeit und Rendite sich gegenseitig ausschließen hartnäckig. Viele glauben, dass nachhaltige Investitionen zwangsläufig mit niedrigeren Renditen einhergehen. Dies ist, wie eine wachsende Anzahl von Studien zeigt, jedoch nicht zwingend der Fall. Sicherlich, die Vorgabe von konkreten Nachhaltigkeitszielen vermindert die Menge der in Frage kommenden Anlageoptionen. Insofern gibt es je nach Anlageschwerpunkt und -streuung manchmal einen Zielkonflikt zwischen Rendite und Nachhaltigkeit, aber beileibe nicht immer. Ganz entscheidend kommt es dabei auf eine clevere Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Anlageoptionen an. Bei Fondsinvestments also auf die Auswahl der Anlagemärkte und die Selektion der richtigen Fonds.  

Wer heute über ein Fondsinvestment Aktien oder Anleihen von nachhaltigen Unternehmen kauft oder hält, macht in diesem Moment die Welt allerdings noch nicht substanziell besser. Denn die Aktien des Unternehmens werden dadurch ja nicht neu geschaffen, sondern wechseln an der Börse zunächst einmal nur den Besitzer bzw. Eigentümer. Eine echte nachhaltige Wirkung ist erst langfristig zu erwarten: Wenn nämlich sehr viele Anleger bevorzugt oder ausschließlich in nachhaltige Unternehmen bzw. Fonds investieren. Denn dann verbessern sich für die nachhaltigen Unternehmen die mittel- bis langfristig die Finanzierungsbedingungen, während diese für die weniger nachhaltigen Unternehmen teuer werden.  

Natürlich funktioniert dieses Prinzip auch, wenn der Schwerpunkt der eigenen Geldanlage weniger auf Umweltkriterien, sondern auf sozialen Kriterien liegt. Dabei geht es in der Regel darum, Investitionen in solchen Unternehmen zu tätigen, die eine positive Wirkung auf die Gesellschaft haben, wie z.B. Unternehmen, die sich für Menschenrechte, Bildung oder Gesundheit engagieren. Diese Unternehmen tragen mit ihrem Verhalten dazu bei, soziale Ungleichheit und Armut zu verringern und das Wohlbefinden der Gesellschaft zu verbessern. Mit steigender Nachfrage nach nachhaltigen Investments werden sich immer mehr Unternehmen auf eine nachhaltige und soziale Produktion und Wirtschaftsweise konzentrieren und neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen, die diesen Bedürfnissen gerecht werden. Immer mehr Menschen erkennen, dass sie durch ihre Investitionen eine Stimme haben und einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben können.  

So wichtig und sinnvoll dieser Umbau ist, ein Wermutstropfen bleibt: Der unmittelbare Bezug und Beitrag zu den aktuellen Themen und Problemen unserer Zeit fehlt erst einmal, denn der Weg zu einer nachhaltigeren und sozialeren Welt über die nachhaltige Geldanlage braucht seine Zeit.  

Die Anlageplattform my-si (my sustainable impact) versucht diese Lücke unmittelbar zu schließen. Sie verbindet eine vermögensverwaltende, intelligente Investmentstrategie mit der digital gesteuerten Auswahl von renditenstarken, nachhaltigen Fonds. Gleichzeitig unterstützt die Plattform mit einem Drittel der jährlich erzielten Erträge ein konkretes, vom jeweiligen Anleger ausgewähltes soziales und/oder nachhaltiges Projekt. Die kontinuierliche Unterstützung der Projekte hilft nach Aussage der betreuenden Organisationen enorm, um den Erfolg und die erforderliche Effektivität zu gewährleisten. Auf diese Weise lassen sich nachhaltige Geldanlage und soziale Engagement direkt miteinander verbinden, ohne dass es dabei zu merklichen Renditeeinbußen kommen muss. 

Für nachhaltig orientierte Anlegerinnen und Anleger, die auf der Suche nach einer digitalen Anlageplattform mit sozialer Verantwortung sind, ist my-si eine ideale und einfach zu bedienende Lösung. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung steht das Expertenteam von f-fex hinter my-si und bietet den Anlegerinnen und Anlegern dadurch ein hohes Maß an Fachkompetenz und Qualität.  

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten: 
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt 

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen. 

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können. 

 
Privatsphäre und Datenschutz 
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier

my-si ist eine Marke der f-fex AG