Gen Z offen für nachhaltige Geldanlage

10. Oktober 2022

+++ Gen Z: Geldanlage und Nachhaltigkeit gut zu verbinden

+++ Gen Z: Beitrag für Umwelt und Gesellschaft

+++ my-si: Praxistaugliche Lösung, um langfristig nachhaltig und erfolgreich zu investieren 

 

Zwei Drittel der jungen Erwachsenen in Deutschland halten Nachhaltigkeit für wichtig. Vor allem verbinden sie mit Nachhaltigkeit Klimaschutz (75 Prozent) und einen schonenden Umgang mit Ressourcen (70 Prozent). Doch auch in Sachen Geldanlage ist die Gen Z offen für Nachhaltigkeit. Das ergab eine Umfrage im Auftrag von Union Investment unter 3.500 Deutschen. Gut die Hälfte meint, dass man Geldanlage und Nachhaltigkeit sehr gut verbinden kann. Bei den Befragten über 60 Jahre sind es 41 Prozent. Doch alle Befragten finden positiv, durch Investments einen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten.

 

„Nachhaltigkeit ist in unserem Alltag angekommen, doch gerade bei der nachhaltigen Geldanlage sind viele Menschen unsicher“, sagt Tobias Schmidt, Gründer des nachhaltigen Robo Advisors my-si und CEO der f-fex AG. „Es ist auch nicht so leicht, sich im Kriteriendschungel zurechtzufinden, Greenwashing zu erkennen und breit gestreut und dennoch nachhaltig zu investieren.“ 

Nachhaltigkeitsvorgaben und –bestrebungen können allerdings die Investitionsmöglichkeiten einschränken und Folgen auf die Portfoliodiversifikation haben. Schon einige Ausschlusskriterien, die von vielen als Minimalvorgaben gesehen werden wie etwa Atomkraft, zeigen: 

Wenn wir aus den knapp 10.000 zugelassenen Investmentfonds in Deutschland die Fonds selektieren, die nach Chance/Risiko-Kriterien gut bewertet sind (das heißt, die auch nach Finanzkennzahlen, mindestens gut beurteilt werden) und auf diese dann auch nur drei Ausschlusskriterien anlegen, nämlich „keine Atomkraft“, „keine fossilen Brennstoffe“ und „keine Waffen“, dann bleiben von den knapp 10.000 Fonds noch 55 Produkte übrig.

Nachhaltig oder breit gestreut? – Das darf nicht die Frage sein

Fazit: Wer breit streuen will, muss Abstriche in Sachen Nachhaltigkeit hinnehmen. Oder umgekehrt: Wer streng nachhaltig anlegen will, kann nicht ganz breit diversifizieren.

 

my-si geht deshalb einen Mittelweg: Eine gute Lösung kann zum Beispiel folgendermaßen aussehen: my-si kombiniert ein ESG-Rating (ISS) mit einem aussagefähigen Finanz-Rating (f-fex), beide als Best-in-Class Ansätze. Das bedeutet, dass AnlegerInnen jeweils auf die besten 20 Prozent der möglichen Anlageprodukte setzen.

 

Nachhaltig investiert, global diversifiziert, langfristig rentiert

So gelingt es my-s, das Portfolio wirklich global zu diversifizieren und trotzdem nachhaltig zu investieren: my-si selektiert die Fonds danach, ob sie mindestens vier von fünf Sternen beim unabhängigen ISS-ESG-Rating erreichen, eine CO2-Bilanz von maximal 50 Prozent über dem Peergroup-Durchschnitt erzielen und maximal 15 Prozent an Titeln im Portfolio haben, die signifikant negativ auf die UN-Nachhaltigkeitsziele wirken. Übrig bleiben immerhin 201 Titel, mit denen die wichtigsten Anlageklassen für ein global diversifiziertes Portfolio gut abgedeckt werden können. 

 

„Mit der Vorgabe, dass alle Fonds im Portfolio in beiden Ratings mindestens 4, besser 5 Sterne haben müssen, stellen wir sicher, dass wirklich nur Top-Fonds eingesetzt werden.“ Langfristig sollten in der mittleren Risikoklasse 3 mit einem solchen Ansatz Renditen um fünf Prozent im Jahr erreichbar sein.

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG