my-si: Einfache Lösung für langfristig erfolgreiche und nachhaltige Investments

16. September 2022

+++ my-si: AnlegerInnen mit Produkt-Vielfalt überfordert

+++ my-si: Praxistaugliche Lösung, um langfristig nachhaltig und erfolgreich zu investieren 

+++ my-si: Best in Class-Ansatz praktikabel

 

Das EU-Parlament hat kürzlich der Einstufung von Atomkraft und Erdgas als nachhaltig unter bestimmten Bedingungen zugestimmt. Damit kann die EU-Taxonomie, mit deren Hilfe die Aktivitäten von Unternehmen danach beurteilt werden, ob sie einen nachhaltigen Beitrag leisten oder nicht, 2023 umgesetzt werden. 

 

„Wir erfahren jeden Tag, wie schwer es für AnlegerInnen ist, sich in dem Kriterien-Dschungel zurechtzufinden.“, sagt Tobias Schmidt, Gründer des nachhaltigen Robo Advisors my-si und erklärt das an einem Beispiel: „Wer etwa Atomkraft in seinem Portfolio ausschließen möchte und sich beispielsweise an der ESG-Einteilung von MSCI orientiert, muss sich auf die Indizes mit dem Zusatz „ESG Leaders“ oder „Climate Change ESG fokussieren, während Produkte, die als „ESG Screened“ oder „ESG Enhanced“ ausgewiesen sind, Atomkraft nicht explizit ausschließen. Vielen AnlegerInnen ist das zu kompliziert, zumal es neben den ESG-Kriterien auch die SRI-Kriterien gibt, die vielfach strenger sind. „Wer nachhaltig investieren will, muss das Portfolio also sehr sorgfältig bauen, um nicht in ungewollte Lösungen zu investieren.“

 

„my-si (my sustainable impact) hat hier eine einfache, praxistaugliche Lösung gefunden“, erklärt Tobias Schmidt. my-si hat ein Musterportfolio aufgestellt, das das Thema Nachhaltigkeit nach klar definierten ESG-Kriterien in Form eines Best-In-Class Ansatzes in Verbindung mit einigen ausgewählten Ausschlusskriterien umsetzt. Dabei kann auch in solche Unternehmen investiert werden, die zwar einige „harte“ Ausschlusskriterien noch nicht erfüllen, relativ zu ihren Wettbewerbern aber auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise deutlich weiter vorangekommen sind und damit insgesamt ebenfalls einen positiven Beitrag hin zur einer nachhaltigerem Wirtschaftssystem leisten. 

 

„Ein global diversifiziertes Portfolio, das auskömmliche Renditen erzielen und nachhaltig sein soll, lässt meist einen anderen als den Best-in-Class-Ansatz nicht zu, weil es in vielen Anlageklassen nach wie vor zu wenige Fonds gibt, die zu 100% in streng nachhaltige Unternehmen oder Anleihen investieren. Manche Branchen (z.B. Anlagenbau, IT, …) oder Märkte (z.B. Entwicklungsländer), die im globalen Kontext wichtig sind, kommen derzeit - möglicherweise aber auch generell - nicht ohne „negativen Impact“ aus. 

 

Wo möglich, setzen wir natürlich auf die besten Fonds, die die ESG-Kriterien vollumfänglich erfüllen. Unser Ziel ist es, mit der Auswahl nachhaltiger Fonds zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise beizutragen, aber zugleich für unsere AnlegerInnen auskömmliche Renditen bei angemessenem Risiko zu erzielen. Im Musterportfolio selbst werden daher nur Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen berücksichtigt.“, erklärt der Fonds-Experte. Langfristig sollten in der mittleren Risikoklasse 3 mit einem solchen Ansatz Renditen um fünf Prozent im Jahr erreichbar sein.

 

my-si: Nachhaltigkeit und Rendite 

Um diese Rendite langfristig zu erreichen und nachhaltig zu investieren, kombiniert my-si das ESG-Rating mit dem f-fex Finanzrating. „Mit der Vorgabe, dass alle Fonds im Portfolio in beiden Ratings mindestens 4, besser 5 Sterne haben müssen, stellen wir sicher, dass wirklich nur Top-Fonds eingesetzt werden.“ Zugleich liege der CO2-Fußabdruck der my-si-Portfolios im Schnitt 50 Prozent unter demjenigen von herkömmlich zusammengestellten Portfolios. Das bedeutet: „Mittel- bis langfristig führt die Bevorzugung von CO2-armen Unternehmen und Technologien zu besseren Finanzierungsbedingungen für diese und damit zu einem Umbau hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise.“ 

 

my-si spendet ein Drittel seiner Erlöse an zehn ausgewählte Projekte gemeinnütziger Organisationen. Die Projekte decken hierbei die gesamte Bandbreite der UN Nachhaltigkeitsziele ab: So werden Projekte im Bereich Gesundheit, Bildung, Pressefreiheit, Integrationshilfe in Deutschland, Stabilisierung der Infrastruktur und der Soforthilfe in Krisen- und Entwicklungsländern langzeit-unterstützt.

 

Fazit: Trotz hoher Hürden in der Beurteilung von Nachhaltigkeit und kontroverser Diskussionen kann Geldanlage mit einer intelligenten Anlagestrategie, realistischen Renditezielen und klug ausgewählten Nachhaltigkeitsfonds langfristig viel zur Weiterentwicklung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen. Der Nachfrageboom nach nachhaltigen Fonds zeigt, dass die AnlegerInnen diesen Wandel bejahen und mitgestalten wollen. Dabei darf das eigentliche Ziel, auskömmliche Renditen auf das eingesetzte Kapital zu erzielen, nicht zur kurz kommen. 

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG