Wie werde ich reich? Aktien erstmals vor Immobilien

21. Januar 2022

+++ Studie: Deutsche setzen auf Aktien statt Immobilien

+++ Nachhaltig anlegen, früh genug investieren: Ziel 500.000 Euro

+++ my-si: nachhaltig investieren mit gesellschaftlichem Nutzen UND Rendite

 

 

Aktien sind bei den Deutschen beliebter als Immobilien. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov für die Postbank unter gut 2.000 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt hat. Danach glauben 18 Prozent der Deutschen, dass sie mit Aktien und Fonds Vermögen aufbauen können. Vor zwei Jahren waren es lediglich 7 Prozent. Die Frage von YouGov hatte gelautet, wie die Befragten ein Vermögen von 500.000 Euro glauben erzielen zu können. Drei von vier Befragten erwarten, dass sie im Laufe ihres Lebens ein Vermögen dieser Größenordnung erreichen können. Dagegen sank das Interesse an Immobilien von 26 auf 18 Prozent. 20 Prozent nach 21 Prozent vor zwei Jahren hoffen auf einen Lottogewinn.

 

„Angesichts der nach wie vor niedrigen nach wie vor niedrigen Zinsen auf den Sparkonten ist es eine mutmachende Entwicklung, dass immer mehr Deutsche in Aktien und Fonds investieren“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si. Daran dürfte auch eine Änderung des Zinsumfeldes zunächst nichts ändern, da die Europäische Zentralbank den Zinserhöhungsbestrebungen der US-Notenbank noch nicht folgen dürfte. 

 

Aktien bleiben alternativlos

„Aktien bleiben alternativlos, weil sie langfristig lukrative Renditen bieten.“ Das Aktienmarktumfeld dürfte ebenfalls dazu beitragen, dass das Interesse an Börse und Aktien hier zu Lande weiter steigt. „Hingegen sind Immobilien in vielen Regionen so teuer, dass für viele Anleger ein Kauf derzeit weder zur Eigennutzung noch als Kapitalanlage attraktiv erscheint.“ 

 

Realistisch seien hingegen auskömmliche Renditen mit Aktien – auch nach Inflation. Das funktioniere auch und gerade mit nachhaltiger Geldanlage, wie sie der Robo Advisor my-si umsetzt: „Mit unserem intelligenten Anlagekonzept aus nach Nachhaltigkeitskriterien selektierten Fonds, die zugleich über solide Finanzkennzahlen verfügen, sind langfristig Renditen von fünf bis sechs Prozent in der mittleren Risikoklasse durchaus realistisch“, sagt Tobias Schmidt. Wer früh investiere, kann so ein Vermögen aufbauen – auch in der Größenordnung von 500.000 Euro. Wichtig sei, früh anzufangen und regelmäßig zu sparen.

 

6 Prozent Rendite langfristig realistisch

„Wer in jungen Jahren früh mit dem Investieren loslegt und durchhält, kann in 40 Jahren ein Vermögen von 500.000 Euro erzielen“, sagt Tobias Schmidt. Der Experte rechnet vor: Bei 5.000 Euro Anfangskapital und 6 Prozent Rendite zahlen AnlegerInnen über die Laufzeit monatlich 222,45 Euro ein. Diese Einzahlungen summieren sich auf insgesamt 111.774 Euro. Insgesamt kommen aber 388.226 Euro Zinsen zusammen. „Somit kann spätestens zum Rentenalter ein solides Vermögen von rund 500.000 Euro vor Steuern zur Verfügung stehen“. (Quelle Berechnungen: finanzfluss.de). Wer ohne Eigenkapital anfängt zu investieren, kommt bei gleichen Parametern zu Rendite und Laufzeit auf monatliche Einzahlungen von 249,82 Euro.

 

Wer weniger Zeit aufwenden möchte, kann auf Sicht von 20 Jahren immerhin aus 5.000 Euro Startkapital bei 6 Prozent Rendite vor Steuern eine Summe von 109.421 Euro erzielen, davon 53.000 Euro Einzahlungen und 56.421 Euro Zinsen.

 

Ab einem Anlagezeitraum von 15 Jahren haben AnlegerInnen, die kontinuierlich Kapital breit gestreut in Aktien angelegt haben, dieses Kapital immer vermehrt, obwohl die Börsen zwischenzeitlich stark schwankten. Um Aktien, Fonds oder andere kapitalmarktnahe Anlageprodukten kommen AnlegerInnen also heute nicht mehr herum, wenn sie Vermögen aufbauen und vorsorgen wollen.“  

 

my-si verbindet das Anlagekonzept mit konsequenter Nachhaltigkeit. „Wir wollen mit ESG-geprüften Fonds zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise beitragen und gleichzeitig attraktive Renditen bei angemessenem Risiko erzielen.“ my-si spendet ein Drittel seiner Einnahmen an zehn gemeinnützige Organisationen, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfüllen und DZI-zertifiziert sind. Die AnlegerInnnen wählen, welche Organisation bzw. welches Projekt von my-si unterstützt wird und können selbst einen zusätzlichen eigenen Beitrag leisten.

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG