Global Investor Confidence Index steigt im Juli my-si: Trotz Kurskapriolen – Nachhaltig investieren und von intelligenter Risikosteuerung profitieren

6. August 2021

+++ ICI: Anlegervertrauen steigt im Juli auf 100,6 Punkte – Risikoneigung steigt

+++ my-si: Nachhaltig und langfristig investieren: in ESG-geprüfte Fonds 

+++ my-si: Zweifache Risikoabsicherung mit intelligenter Risikosteuerung

 

 

Der Global Investor Confidence Index ICI ist im Juli um vier punkte auf 100,6 Punkte gestiegen. Vor allem in Nordamerika verbesserte sich das Anlegervertrauen auf Grund einer Zunahme der Risikoneigung und legte um 9,3 auf 105,1 Punkte zu. Europa legte der Index um 1,8 Punkte zu. Lediglich in Asien verschlechterte sich die Stimmung auf Grund der zunehmender Wachstumssorgen in der Region. Der ICI als Stimmungsbarometer misst regelmäßig das weltweite Anlegervertrauen anhand tatsächlicher Börsengeschäfte. 

 

Der S&P 500 hat den Juli mit einem Plus von 1,7 Prozent hinter sich gelassen, der DAX behauptete sich knapp mit einem leichten Minus von 0,4 Prozent. Inflationssorgen, Gewinnmitnahmen, erste Enttäuschungen bei den Quartalsbilanzen und das Sommerloch tragen zur moderaten Entwicklung bei, ordnet Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si die Lage ein. „AnlegerInnen sollten jedoch beachten, dass Börseninvestments langfristig sind. Marktschwankungen sollten den Vermögensaufbau nicht bremsen. Langfristig sind und bleiben Aktien renditestarke Anlage-Möglichkeiten und das nachhaltige Anlagemodell von my-si ermöglicht attraktive Renditen. Kursschwankungen lassen sich nicht grundsätzlich vermeiden, wer Rendite haben will, muss auch gewisse Risiken eingehen. Mit intelligenter Risikosteuerung kann man aber durchaus die Risiken nach unten hin begrenzen.“

 

Nachhaltig investieren mit zweifacher Risikoabsicherung

my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Sämtliche Anlagevorschläge in my-si werden von intelligenten Algorithmen generiert, die auch die Risikosteuerung übernehmen: Um ein Portfolio bei Bedarf zu optimieren, arbeitet my-si mit dem „Equal Risk Contribution Ansatz“. Bei dieser Methode werden die verschiedenen Anlageklassen in einem Portfolio so gewichtet, dass sie gleich viel zum Gesamtrisiko des Portfolios beitragen. Der Vorteil: das Depot ist breit diversifiziert und zugleich stabil. Diese Überprüfung findet einmal im Monat automatisch statt. Stellt der intelligente Algorithmus fest, dass das Portfolio nicht mehr den Risikovorgaben des Anlegers/der Anlegerin entspricht, wird ihnen eine entsprechende Anpassung vorgeschlagen. Die AnlegerInnen entscheiden selbst, ob sie den Vorschlag annehmen.

 

Um gegen kurzfristige, besonders extreme Marktschwankungen gewappnet zu sein, hat my-si in dieses System einen „Markt-Stress-Indikator“ integriert. Er gibt Signale und Anpassungsregeln bei außerordentlichen Marktverwerfungen.

 

Mit diesem Konzept hält Tobias Schmidt 5 Prozent Rendite in der mittleren Risikoklasse 3 langfristig für durchaus realistisch. 

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

my-si ist eine Marke der f-fex AG