my-si Kolumne: Die Zinsen bleiben niedrig – Besser renditestark und nachhaltig anlegen

30. Juli 2021

Die Wirtschaft nimmt weiter Fahrt auf, die Inflation zieht an, in Deutschland, in Europa, in den USA. Doch die EZB lässt die Zinsen weiter niedrig. Das bedeutet für SparerInnen: Es gibt weiterhin keine Zinsen auf Erspartes. Wir müssen umdenken. 

 

 

Von Tobias Schmidt, my-si

 

Trotz anziehender Wirtschaftskraft und trotz steigender Inflation lässt die Europäische Zentralbank die Zinsen weiter niedrig. Und nicht nur das: Das Corona-Notprogramm für Anleihenkäufe läuft weiter und im dritten Quartal soll das Tempo der Anleihenkäufe sogar anziehen. Das Inflationsziel beträgt zwei Prozent, die Inflation könne, so die EZB, aber längere Zeit auch darüber oder darunter liegen. Die EZB kann also auch bei stark steigenden Preisen an ihrer Politik des günstigen Geldes festhalten.

 

Ein schmaler Grad für die Währungshüter: Natürlich helfen die Anleihenkäufe Unternehmen und Staaten notwendige Finanzierungen und bereits aufgehäufte Schuldenlast zu stemmen. Die wirtschaftlichen Risiken einen vierten Infektionswelle werden dadurch gering gehalten. Gleichzeitig nehmen jedoch Inflationsrisiken und die Wahrscheinlichkeit einer liquiditätsgetrieben Überhitzung von Teilen der Wirtschaft zu. 

 

Weiter keine Einkünfte auf Gespartes

Für SparerInnen bedeutet das: Einkünfte auf Gespartes wird es auf lange Sicht nicht geben. Eine Zinswende ist weiter nicht in Sicht. Selbst eine höhere Inflation ist die EZB bereit zu tolerieren. Das heißt, dass SparerInnen doppelt belastet sind, weil sie einerseits keine Zinseinkünfte erzielen, andererseits höhere Belastungen durch mehr Inflation haben. Derzeit liegt die Inflation in Deutschland bei 2,3 Prozent. 

 

 

Jetzt umdenken und an den Kapitalmärkten Vermögen aufbauen - nachhaltig

Wir von my-si können SparerInnen nur raten, umzudenken und Geld zu investieren bzw an den Börsen Kapital aufzubauen. Wir wissen, dass gerade viele Deutsche Risiken bei der Geldanlage scheuen. Deshalb meiden viele Menschen die Kapitalmärkte. Jedoch halten wir von my-si das Risiko, nicht an den Kapitalmärkten Vermögen aufzubauen und anderweitig Renditen zu verschenken, für viel größer.

 

Nicht nur das Risiko, auch fehlendes Wissen über Börse und Geld hält immer noch viele SparerInnen davon ab zu investieren. Dabei sind an den Kapitalmärkten in aller Regel bessere Ergebnisse, d.h. höhere Renditen, erzielbar als auf dem Sparkonto.

 

 

my-si-Konzept: nachhaltig und sozial anlegen

Ohnehin gilt es, langfristig zu investieren, vorausschauend und mit Plan. Das Anlagekonzept von my-si bietet dazu eine einfache, zeitsparende Lösung. Wir begleiten SparerInnen dabei,  AnlegerInnen zu werden,  für ihre Zukunft vorzusorgen, nachhaltig zu investieren UND zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu schaffen. Wir fokussieren uns dabei von Anfang an auf nachhaltige Fonds. Damit wollen wir von my-si zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise beitragen und gleichzeitig attraktive Renditen bei angemessenem Risiko für unsere AnlegerInnen erzielen.

 

 

my-si: Nachhaltigkeit ist unser Investmentstandard

Dazu nehmen wir nur die 20 Prozent der bestbewerteten nachhaltigen Fonds (so genannte ESG-Fonds) der Rating-Agentur ISS ESG ins Portfolio. Es gilt derzeit als umfassendstes ESG-Rating für Fonds. Darüber hinaus muss ein Fonds bei uns weitere Kriterien erfüllen, etwa bestimmte Finanzkennzahlen. Nur ISS-ESG-Fonds, die zugleich ein f-fex-Fondsrating der Bestnoten A oder B haben, finden Eingang in unsere Portfolien.

 

Was bringt unseren AnlegerInnen das? Nun, durch die konsequente Ausrichtung auf ESG-geprüfte Fonds erzielen unsere risikooptimierten Depotvorschläge attraktive Renditen und einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Wirtschaft. Langfristig halten wir fünf bis sechs Prozent Rendite pro Jahr in der mittleren Risikoklasse 3 für gut erreichbar. Wer mehr Risiko aushalten kann, kann natürlich auch deutlich mehr Rendite erzielen.

 

 

my-si: Sie investieren – wir spenden

Wir haben aber auch verstanden, dass Rendite nicht alles ist: Deshalb verbinden wir als einziger Robo Advisor nachhaltige Geldanlagen mit einem gesellschaftlichen Nutzen: Wir unterstützen zehn gemeinnützige Organisationen, die die UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden. Konkret spenden wir von my-si ein Drittel unserer Einnahmen an ein Projekt dieser Organisationen, und die AnlegerInnen bestimmen, an welches: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. Das heißt, jede/r, der/die bei my-si Geld anlegt, leistet einen aktiven Beitrag, die Welt ein Stück besser zu machen.

 

Und das geht auch in Zeiten niedriger Zinsen.

 

 

Mehr zu my-si unter: www.my-si.de

 

 

Über Tobias Schmidt:

Dr. Tobias Schmidt ist Gründer und CEO der f-fex AG, einem FinTech-Unternehmen und digitalem Lösungsexperten für das Management von fondsbasierten Investmentstrategien. Vor seinem Engagement bei f-fex war Tobias Schmidt 18 Jahre beim Vermögensverwalter FERI AG tätig, zuletzt als CEO der FERI EuroRating Services AG. Dort hatte er das Rating- und Research-Geschäft der Gruppe verantwortet. Tobias Schmidt war darüber hinaus in der Forschung tätig: Am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) arbeitete er in verschiedenen internationalen Forschungsprojekten über die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der EU-Klimaschutzverpflichtungen. Er hat in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und wurde an der Universität Mannheim im Fachbereich Volkswirtschaft promoviert. 

Tobias Schmidt hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. In zahlreichen Publikationen für Fach- und Führungskräfte, als gefragter Sprecher und Interview-Partner gibt er sein Wissen weiter. In Vorträgen und Beiträgen für nationale wie internationale Medien vermittelt er auch privaten Anlegern Kenntnisse zum Thema Geldanlage, Investmentfonds, Immobilienmärkte, Weltwirtschaft uvm. Er unterrichtete als Dozent im Graduierten-Studiengang JurGrad Private Wealth Management der Universität Münster. Von seinem Wissen profitieren jetzt auch die AnlegerInnen von my-si.

 

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

my-si ist eine Marke der f-fex AG