Umfrage: 47 Prozent der Deutschen sparen auf dem Girokonto – my-si: Vermögen jetzt am Kapitalmarkt aufbauen: Renditestark und nachhaltig

18. Juni 2021

+++ Statista: 47 Prozent nutzen Girokonto, 43 Prozent Sparbuch / -einlagen

+++ Statista: Nur 17 Prozent haben Aktien

+++ my-si: Jetzt Vermögen renditestark und nachhaltig aufbauen

+++ my-si: Wir investieren in die bestbewerteten 20 Prozent der ESG-Fonds

 

47 Prozent der Deutschen sparen auf dem Girokonto, 43 Prozent über Sparbuch oder Spareinlagen. Das ergab eine Umfrage von Statista unter 2000 Befragten ab 14 Jahre. Renten- und Kapital-Lebensversicherungen werden zu 30 Prozent zum Sparen genutzt. Nur 17 Prozent von uns haben Aktien.

„Die Zahlen belegen einmal mehr, wie ausgeprägt unser Sicherheitsdenken ist. Jedoch halten wir von my-si das Risiko, nicht an den Kapitalmärkten Vermögen aufzubauen und anderweitig Renditen zu verschenken für viel größer.“, kommentiert Dr. Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si. „Während in der Schweiz ein Drittel der Frauen (34 Prozent) über nachhaltige Anlagemöglichkeiten gut informiert ist, haben in Großbritannien ähnlich viele Frauen (33 Prozent) noch nie davon gehört.“ 

„Insgesamt erleben wir im Alltag, dass die Pandemie das Bewusstsein verstärkt hat, finanziell für Notfälle und den Ruhestand vorzusorgen.“ Das Risiko der Kapitalmärkte und fehlendes Wissen hielte allerdings immer noch sehr viele SparerInnen davon ab zu investieren. „Hier ist es wichtig, dass die SparerInnen verstehen, wie wichtig anlegen bzw. investieren ist und dass an den Kapitalmärkten in aller Regel bessere Ergebnisse, d.h. höhere Renditen zu erzielen sind, als auf dem Sparkonto.“

my-si-Konzept: nachhaltig und sozial anlegen

„Wir von my-si stellen immer wieder fest, dass viele Leute – jung und alt – „rendite-arm“ sparen, weil ihnen das Wissen zu Börse und Geldanlage fehlt. Unser Konzept, die Kapitalmärkte zu nutzen, um für die Zukunft vorzusorgen, nachhaltig zu investieren UND zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu schaffen, kommt jedoch sehr gut an. Wir wollen durch die Fokussierung auf nachhaltige Fonds in my-si zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise beitragen und gleichzeitig attraktive Renditen bei angemessenem Risiko erzielen.“

my-si: Die bestbewerteten 20 Prozent der nachhaltigen Fonds in der Auswahl

Das Konzept von my-si bedeutet: 1.) my-si investiert in nachhaltige Fonds. Sie sind ESG-geprüft mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und gehören damit zu den bestbewerteten 20 Prozent nachhaltiger Fonds. Darüber hinaus verfügen diese ausgewählten Fonds über ein f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Das f-fex Fondsrating fokussiert sich ausschließlich auf Finanzkennzahlen. „Je strikter man nachhaltig anlegen will, desto wichtiger sind Finanzkriterien“, sagt Tobias Schmidt. „ Ohne gute Finanzkennzahlen gibt es keine attraktiven Renditen.“

my-si überwacht Risiken zweifach 

2.) Die Risikosteuerung verläuft zweistufig: Mit dem „Equal Risk Contribution“-Ansatz werden die verschiedenen Anlageklassen im Portfolio so gewichtet, dass sie jeweils gleich viel zum Gesamtrisiko des Portfolios beitragen. Der Vorteil: das Depot ist breit diversifiziert und stabil. Diese Überprüfung findet einmal im Monat automatisch statt. Stellt der intelligente Algorithmus fest, dass das Portfolio nicht mehr den Risikovorgaben des Anlegers/der Anlegerin entspricht, wird ihnen eine entsprechende Anpassung vorgeschlagen. Zur Wappnung gegen kurzfristige, besonders extreme Marktschwankungen hat my-si in dieses System einen „Markt-Stress-Indikator“ integriert. Er gibt Signale und Anpassungsregeln bei außerordentlichen Marktverwerfungen, etwa dem Corona-Crash. „Unsere Depots haben mit deutlich geringeren Verlusten reagiert und sich nach dem Crash toll erholt.“, sagt Tobias Schmidt.

my-si: Nachhaltig weiter denken und Nutzen bieten

3.) Wir denken Geldanlage weiter: Wir wollen einen nützlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Deshalb spenden wir ein Drittel unserer eigenen Einnahmen aus my-si an eine von zehn gemeinnützigen Organisationen und unsere AnlegerInnen bestimmen, an welche: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI und erfüllen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.

my-si: Attraktive Renditen – Damit aus Investment Vermögen wird

4.) Nachhaltige Geldanlage muss sich natürlich auch lohnen. Wir erwarten in unserer mittleren Risikoklasse 3, dass AnlegerInnen langfristig pro Jahr fünf bis sechs Prozent Rendite erzielen. „Das zeigt, dass Nachhaltigkeit und Rendite Hand in Hand gehen, wenn man die richtige Fondsauswahl unter den fast 10.000 in Frage kommenden nachhaltigen Fonds-Möglichkeiten in Deutschland trifft.“, erklärt Tobias Schmidt.

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

my-si ist eine Marke der f-fex AG