Umfrage: Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein – my-si: Wir investieren in die bestbewerteten 20 Prozent nachhaltiger Fonds für attraktive Renditen!

17. Juni 2021

+++ Statista-Umfrage: 55%: Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein

+++ my-si: Wir investieren in die besten 20% nachhaltiger Fonds

+++ my-si: Einfach und mit attraktiven Renditen nachhaltig anlegen: Mit ESG-geprüften Fonds und f-fex Fondsrating – Geldanlage neu denken

 

55 Prozent der BundesbürgerInnen sind der Ansicht, dass Nachhaltigkeit kein Luxus sein darf. Das geht aus der Statista Global Consumer Survey „Nachhaltiger Konsum“ von Statista hervor. 51 Prozent schätzen ein, dass man durch sein eigenes tägliches Verhalten dazu beitragen kann, Umweltprobleme anzugehen. Allerdings gaben 20 Prozent auch an, dass ihrer Meinung nach „Nachhaltigkeit“ nur ein Begriff sei, den Unternehmen verwenden, um ihre Produkte teurer zu verkaufen.

 

„Die Zahlen zeigen auch die – zum Teil sehr – berechtigte Skepsis der VerbraucherInnen gegenüber dem Begriff Nachhaltigkeit, da es zu dem sogenannten „Greenwashing“ führen kann.“, sagt Tobias Schmidt, Gründer des Robo Advisors mit sozialer Verantwortung, my-si und CEO der f-fex AG. „Wenn unsere Wirtschaft und insbesondere die Finanzindustrie diese Chance zum Wandel nicht nutzen, dass wir alle erkennen, wie wichtig eine nachhaltige Wende hin zu einer sozial-verantwortlichen Wirtschaft ist, hat das massive Auswirkungen auf zukünftige Generationen, die wir auch heute schon immer mehr zu spüren bekommen.“, ergänzt Alissa Böhm, Sustainable Impact Analystin bei der f-fex AG.

 

Das bedeutet, dass auch das Verhalten der AnlegerInnen und damit auch die Finanzindustrie Verantwortung übernehmen und sich anpassen muss. Nachhaltige Geldanlagen tragen auch dazu bei, Investment-Risiken zu senken: Konventionelle Anlageentscheidungen vernachlässigen womöglich soziale und ökologische Risiken in einem Unternehmen. Das kann die finanzielle Entwicklung des Unternehmens beeinflussen wie zum Beispiel durch einen nicht mehr zu finanzierenden Emissionsausstoß. Bei Unternehmen, die nachhaltig gut aufgestellt sind, können AnlegerInnen sicher sein, dass diese Risiken berücksichtigt werden und langfristig Erträge erzielt werden können.

 

Doppelte Dividende: Rendite und gesellschaftlicher Nutzen

Zugleich bieten nachhaltige Geldanlagen eine doppelte Dividende, denn nicht nur die eigene Rendite, sondern und auch Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen wird dadurch gefördert. Seit dem Pariser Klimaabkommen ist nachhaltige Geldanlage elementarer Bestandteil der internationalen Klimapolitik und spätesten jetzt, da Klimaschutz offiziell als Grundrechtschutz durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde, sollte sich jeder privat, aber auch als Teil eines Unternehmens in der Verantwortung sehen. 

 

my-si: Wir investieren in die bestbewerteten 20 Prozent nachhaltiger Fonds - Vermögen für unsere Anlegerinnen und für eine sozial-verantwortliche Wirtschaft 

my-si denkt Geldanlage weiter zu einer sozial-verantwortlichen Wirtschaft: „Unser Ziel ist es, das Vermögen unserer AnlegerInnen zu mehren und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften.“, sagt der Unternehmenschef. Deshalb investiert my-si ausschließlich  in die besten 20% der ESG-geprüfte Fonds der Ratingagentur ISS (4 und 5 Sterne).  Damit nachhaltige Investments auch ansprechende Renditen erzielen, muss jeder Fonds, der ins Portfolio von my-si aufgenommen wird, zusätzlich ein f-fex-Finanzrating von A oder B (sehr gut oder gut) aufweisen. Mit diesen Auswahlkriterien und einen zweifachen Risikokontrolle hält Tobias Schmidt langfristig in der mittleren Risikoklasse 3 rund fünf bis sechs Prozent Rendite, mit einer Reduktion des C02 -Fußabdrucks von mehr als 50% im Vergleich, pro Jahr für gut erreichbar.

 

Darüber hinaus spendet my-si ein Drittel seines eigenen Umsatzerlöses an eine gemeinnützige Organisation, die sich fürt eine der Kernbotschaften der UN 2030 Agenda einsetzen: Menschen, Umwelt, Wohlstand, Frieden und Partnerschaften. Die AnlegerInnen von my-si können persönlich auswählen, an welches Projekt my-si konkret seinen Anteil spendet. AnlegerInnen können selbst zusätzlich ebenfalls eines dieser Projekte unterstützen, um so die Gesamtspende zu. „Gemeinsam können wir als my-si Community viel für Umwelt und Menschen erreichen und die Herausforderungen unserer Zeit zusammen angehen.“, ist Alissa Böhm sicher.

 

Die zehn Organisationen unterstützen mit ihren Projekten die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

Schon heute für die Generationen von morgen: Mit verantwortungsvoller Geldanlage für eine bessere Welt

„Mit unserem nachhaltigen und sozial orientierten Anlagekonzept ist sich my-si auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: Mit diesem Konzept können AnlegerInnen drei zentrale Zukunftsthemen verknüpfen: attraktive Renditen, nachhaltige Verwendung der Investitionsmittel und soziales Engagement durch Unterstützung von ausgewählten, karitativen Projekten.“, ergänzt Tobias Schmidt.

 

Mehr dazu auf www.my-si.de 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG