my-si: Zeit zum Handeln – auch in der Geldanlage – Weltkrisenreport: Die Zeit drängt

14. Juni 2021

+++ Weltkrisenreport von IPCC und IPBES: CO2-Emissionen schnell senken

+++ my-si: Auch mit der richtigen nachhaltigen Geldanlage lässt sich etwas 

       bewegen

+++ my-si: Einfach und mit attraktiven Renditen nachhaltig anlegen: Mit ESG-geprüften Fonds und f-fex Fondsrating – Geldanlage neu denken

 

Weltklima- und Weltbiodiversitätsrat (IPCC und IPBES) warnen in ihrem ersten gemeinsamen Report: Klimawandel und Artensterben sind zwei der größten globalen Probleme. Das Wichtigste sei, die Pariser Klimaziele einzuhalten, um beim Schutz von Natur und menschlicher Gesundheit voranzukommen. Die beiden UN-Organisationen machen dafür konkrete Vorschläge: So könnten die Renaturierung von geschädigten Wäldern und verringerter Holzeinschlag nach Berechnungen von IPCC und IPBES bis zu einem Zehntel der jährlich ausgestoßenen Treibhausgase einsparen.

 

 

Nachhaltige Geldanlage : Auch die Finanzindustrie muss sich ändern

„Gemeinsam können wir mit einem bewussten Beitrag zu nachhaltigem Verhalten, auch in der Geldanlage, viel bewirken, wodurch wir der Natur Zeit zur Regeneration bieten können.“, sagt Alissa Böhm, Sustainable Impact Analystin bei der f-fex AG. „Nachhaltige Geldanlage zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks und Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele kann dabei ebenfalls viel Positives bewirken: kontroverse Themen, die zur Gefährdung von Menschenrechten und Umweltzerstörung führen, benennen und dagegen vorgehen, erneuerbare Energien und ethische Unternehmensführung weiter fördern und somit People, Planet, Profit in Einklang bringen – es gibt hier viele inspirierende Wege, die zum Ziel führen.“

 

Doppelte Dividende: Rendite und gesellschaftlicher Nutzen

Zugleich bieten nachhaltige Geldanlagen eine doppelte Dividende, denn nicht nur die eigene Rendite, sondern und auch Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen wird dadurch gefördert. Seit dem Pariser Klimaabkommen ist nachhaltige Geldanlage elementarer Bestandteil der internationalen Klimapolitik und spätesten jetzt, da Klimaschutz offiziell als Grundrechtschutz durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde, sollte sich jeder privat, aber auch als Teil eines Unternehmens in der Verantwortung sehen. 

 

 

Das bedeutet, dass auch das Verhalten der AnlegerInnen und damit auch die Finanzindustrie sich anpassen muss. Denn nachhaltige Geldanlagen tragen auch dazu bei, Investment-Risiken zu senken: Konventionelle Anlageentscheidungen vernachlässigen womöglich soziale und ökologische Risiken in einem Unternehmen. Das kann die finanzielle Entwicklung des Unternehmens beeinflussen wie zum Beispiel durch einen nicht mehr zu finanzierenden Emissionsausstoß. Bei Unternehmen, die nachhaltig gut aufgestellt sind, können AnlegerInnen sicher sein, dass diese Risiken berücksichtigt werden und langfristig Erträge gesichert werden.“

 

„Nachhaltigkeit in der Geldanlage findet Zuspruch: Mit 23 Prozent investiert beinahe jede/r vierte Befragte laut Forsa eine nachhaltige Geldanlage, im Vorjahr waren es 14 Prozent. Mit Aufklärung und guten Angeboten kann die Wirtschaft hier langfristig ihren Beitrag leisten.“ Fast zwei Drittel der deutschen Verbraucher möchten gerne nachhaltig investieren. Das ergab eine Forsa-Umfrage unter 20- bis 59-jährigen VerbraucherInnen. Allerdings wissen 53 Prozent der Befragten nicht, wie das am besten umzusetzen ist.

 

 

Schon heute für die Generationen von morgen: Mit verantwortungsvoller Geldanlage für eine bessere Welt

„Mit unserem nachhaltigen und sozial orientierten Anlagekonzept ist sich my-si auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: Mit diesem Konzept können AnlegerInnen drei zentrale Zukunftsthemen verknüpfen: attraktive Renditen, nachhaltige Verwendung der Investitionsmittel und soziales Engagement durch Unterstützung von ausgewählten, karitativen Projekten.“, ergänzt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si. 

 

Konkret unterstützt my-si ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua, in der Region Esteli. Das Projekt setzt in erster Linie auf effektiven Klimaschutz für die Verbesserung der Lebensgrundlagen für die Menschen vor Ort. Durch Aufforstungsbemühungen werden nachhaltige Lebensabsicherungen für die Kleinbauern und ihre Familien geschaffen. Das Konzept des Projekts ist auf die besonderen Gegebenheiten des tropischen Klimas in dem 6,5 Millionen Einwohner zählenden Land abgestimmt und dient sowohl der Arten- und Lebensraumerhaltung, als auch sozialen Aspekten wie der Unterstützung der Bevölkerung

Darüber hinaus spendet my-si an das Projekt „Gemeinsam für Wasser“ von WorldVision Deutschland e.V., das unter anderem in Tschad Brunnen, Latrinen und Auffangbecken für Regenwasser baut, um Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen zu ermöglichen. Zusätzlich wird den Menschen Wissen zum Thema Hygiene vermittelt, um der Ausbreitung von Krankheiten entgegenzuwirken.“

 

 

 

Geldanlage weiterdenken: Ein Beitrag für eine bessere Welt

Hier sieht sich my-si in der Verantwortung und richtet sich speziell auch an die nächste Generation. „Gerade jungen Menschen profitieren bei der Geldanlage vom Faktor Zeit und sie müssten auch mit den Konsequenzen leben, wenn wir jetzt nicht für Veränderung sorgen. Sie können schon mit kleinen Beträgen lange sparen. Dies tun nicht weh, hilft ihnen bei der Gestaltung der finanziellen Absicherung als renditestarke Alternative zum Sparkonto, lässt Spielraum für Freizeit und Spaß und ihre Investition hat langfristig eine wirklich große Wirkung – für die eigene Zukunft wie auch für die der Gesellschaft.“, sagt Tobias Schmidt.

 

my-si denkt Geldanlage weiter zu einer sozial-verantwortlichen Wirtschaft: „Unser Ziel ist Vermögen für unsere AnlegerInnen und gesellschaftlicher Nutzen für alle.“, sagt der Unternehmenschef. 

Deshalb investiert my-si ausschließlich  in die besten 20% der ESG-geprüfte Fonds der Ratingagentur ISS (4 und 5 Sterne) und schafft durch das f-fex Rating zugleich renditeorientiert zu investieren: AnlegerInnen können  langfristig bereits in der mittleren Risikoklasse 3 fünf bis sechs Prozent Rendite pro Jahr erwarten. Darüber hinaus spendet my-si ein Drittel seiness eigenen Umsatzerlöses an eine Organisation, die sich mit einem der Kernbotschaften der UN 2030 Agenda beschäftigen: Menschen, Umwelt, Wohlstand, Frieden und Partnerschaften und unsere AnlegerInnen persönlich auswählen können.. Gemeinsam mit einem freiwilligen zusätzlichen Beitrag können wir als my-si Community viel erreichen.

 

Die zehn Organisationen unterstützen mit ihren Projekten die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

 

Mehr dazu auf www.my-si.de Hier muss der Tracklink verwendet werden :)

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG