my-si: Nachhaltig, sozial, mit attraktiven Renditen – statt zinsarmem Sparkonto!

30. März 2021

+++ Deutschlands Bürger sparen in der Pandemie Rekordsumme

+++ my-si: Investieren mit ESG-geprüften Fonds und f-fex Fondsrating für attraktive              Renditen

+++ my-si spendet 1/3 seiner Umsatzerlöse für gemeinnützige Organisationen

 

Die Bundesbürger haben in der Coronakrise so viel Geld gespart wie noch nie. Zwischen Januar 2020 und Januar 2021 sparten die privaten Verbraucher 182 Milliarden Euro und verfügen nun über Guthaben von 1,73 Billionen Euro. Das geht aus dem Monatsbericht der Bundesbank für März hervor.

 

Gespartes renditestark anlegen!

„Wir haben in der Pandemie die paradoxe Situation, dass viele von uns Existenz- und Geldsorgen durch Jobverlust, Kurzarbeit oder Krankheit haben und andererseits viele Menschen mehr sparen, weil sie weniger Gelegenheiten haben, ihr Geld auch tatsächlich auszugeben“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer der digitalen Anlageplattform my-si. Wichtig sei nun aber, dass Gesparte sinnvoll anzulegen statt es auf Spar- und Tagesgeldkonten liegen zu lassen. „Rund 370 Banken und Sparkassen verlangen nach Angaben des Finanzportals biallo.de von ihren privaten Kunden Negativzinsen – manche bis zu einem Prozent.“

 

Strafzins von -1,0 Prozent – nach 10 Jahren fast 500 Euro verloren

Wer hier nicht gegensteuert, verliert Geld: Wer 10.000,- Euro auf dem Konto hat, hat schon bei 0,5 Prozent Strafzinsen nach einem Jahr nur noch 9.950,- Euro, bei einem Prozent Strafzins sinkt das Guthaben auf 9.900,-  und in zehn Jahren auf 9.511,10 Euro. 

„Wir von my-si erwarten nicht, dass sich diese für den Sparer missliche Situation bald ändert.“, sagt Tobias Schmidt. „Daher ist es wichtig, Rendite-Potentiale optimal zu heben, denn auf Sparbuch, Giro- oder Festgeldkonto gibt es keine bzw. kaum Zinsen.“

 

5-6 Prozent Rendite langfristig – 79.000 Euro in 30 Jahren 

Mit regelmäßigen Einzahlungen in einen Sparplan können AnlegerInnen langfristig Vermögen aufbauen. 5 Prozent Rendite hält Tobias Schmidt dabei langfristig für sehr realistisch: „In der mittleren Risikoklasse halten wir mit unserem nachhaltigen Anlagekonzept langfristig eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent für gut erreichbar.“ 

 

Der Kapitalmarkt-Experte rechnet vor: Mit my-si können AnlegerInnen aus 100 Euro monatlicher Geldanlage bei fünf Prozent Rendite p.a. über 30 Jahre  79.727 Euro an den Kapitalmärkten erzielen bei Einzahlungen von 36.000 Euro insgesamt. „Wir bieten Sparpläne schon ab 1.000,- Euro Einlage und monatlich ab 50,- Euro an, damit auch junge Leute ohne größeres Vermögen bereits heute anfangen können zu investieren.“

 

Nachhaltig für das Alter vorsorgen 

Mit my-si investieren AnlegerInnen nachhaltig UND schaffen einen gesellschaftlichen Nutzen: my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Tobias Schmidt: „Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Fondsrating und Fondsselektion und haben - basierend auf dieser Erfahrung - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt, das uns beim Aufspüren der zukünftigen Outperformer wertvolle Hilfestellung leistet. Damit stellen wir sicher, dass nur Top-Fonds mit der besten Chance-Risiko-Relation im ESG-Portfolio sind.“

 

Ein Beitrag für eine bessere Welt

Das Anlagekonzept von my-si sieht vor, attraktive Renditen mit nachhaltiger Geldanlage zu erzielen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften: „Wir von my-si denken Geldanlage ein Stück weiter: my-si, my sustainable impact, investiert nachhaltig, renditeorientiert und spendet zugleich einen Teil der dabei erzielten Erlöse: „Unsere AnlegerInnen unterstützen mit uns eine von zehn gemeinnützigen Organisationen und damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer Advisory Fee an das Projekt, das unsere AnlegerInnen persönlich auswählen.“ 

 

Zum Start von my-si wurden zehn Organisationen ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG