my-si: Nachhaltig investieren mit Rendite im Niedrigzinsumfeld

12. März 2021

+++ my-si: Aktienmärkte überwiegend hoch bewertet

+++ my-si: Inflationsdynamik in Europa 2021 moderat

+++ my-si: Nachhaltig und langfristig investieren: in ESG-geprüfte Fonds mit attraktiver Rendite und gesellschaftlichem Nutzen 

 

Der DAX steigt auf Rekordstände - trotz aller Inflations- und Zinssorgen. Damit gehen erhöhte Bewertungen einher. „Die Aktienmärkte nehmen grundsätzlich sehr früh eine wirtschaftliche Erholung vorweg.“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si. „Derzeit sind Aktien überwiegend hoch bewertet. Steigende Unternehmensgewinne im Jahresverlauf können die gestiegenen Kurs-Gewinn-Verhältnisse relativieren.“

Zugleich können eine steigende Nachfrage nach Waren, steigende Rohstoff-Preise und Engpässe im Handel durch unterbrochene Lieferketten sowie Basiseffekte die Preise weiter treiben: „Die jüngsten Kommentare der Europäischen Zentralbank legen aber nahe, dass die Inflation eher vorübergehend steigt.“ Die EZB hatte ihre Inflationsprognose für 2021 und 2022 erhöht, das 2-Prozent-Ziel werde aber danach immer noch nicht erreicht.

„Bisher rührt der Inflationsanstieg aus der zurückgenommenen Mehrwertsteuersenkung zum 1. Januar und der gleichzeitig eingeführten CO2-Abgabe. Wir erwarten eine moderate Inflationsdynamik für Europa in diesem Jahr.“, ergänzt Tobias Schmidt. „Aktien bleiben langfristig sinnvoll, und das nachhaltige Anlagemodell von my-si ermöglicht attraktive Renditen.“

 

Nachhaltig investieren

Statt die Inflation das Gespartes aufzehren zu lassen, können AnlegerInnen ihr Kapital nachhaltig anlegen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen: my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Tobias Schmidt: „Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Fondsrating und Fondsselektion und haben - basierend auf dieser Erfahrung - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt, das uns beim Aufspüren der zukünftigen Outperformer wertvolle Hilfestellung leistet. Damit stellen wir sicher, dass nur Top-Fonds mit der besten Chance-Risiko-Relation im ESG-Portfolio sind.“ 

 

5 Prozent Rendite in mittlerer Risikoklasse langfristig durchaus erreichbar

5 Prozent Rendite - diesen Wert hält Tobias Schmidt von my-si langfristig für durchaus realistisch: „In der mittleren Risikoklasse halten wir mit unserem nachhaltigen Anlagekonzept langfristig eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent für gut erreichbar. Eine Welt ohne Zinsen bedeutet also nicht, dass es keine Renditen mehr gibt.“ 

 

Ein Beitrag für eine bessere Welt

Das Anlagekonzept von my-si sieht vor, attraktive Renditen mit nachhaltiger Geldanlage zu erzielen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften: „Wir von my-si denken Geldanlage ein Stück weiter, denn wenn wir unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen besser machen wollen, müssen wir bereits heute handeln. my sustainable impact investiert nachhaltig, renditeorientiert und spendet zugleich einen Teil der dabei erzielten Erlöse: AnlegerInnen unterstützen mit uns eine von zehn gemeinnützigen Organisationen und damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer Advisory Fee an das Projekt, das unsere AnlegerInnen persönlich auswählen.“ 

Zum Start von my-si wurden zehn Organisationen ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

my-si ist eine Marke der f-fex AG