my-si: Attraktive Renditen mit ausschließlich nachhaltigen Fonds

25. Februar 2021

Der Robo Advisor my-si erzielt mit seinem ausschließlich nachhaltigen Anlagekonzept attraktiven Renditen. Das sagte Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si, im Gespräch mit FinanceNews TV. „Wir wollen in der mittleren Risikoklasse 3 langfristig etwa 5-6 Prozent Rendite erzielen nach Kosten. Es gibt aber auch Phasen, wo wir viel besser abschneiden. Gerade 2019 haben wir in der Risikoklasse 3 exzellent abgeschnitten und fast 20% gemacht. Auch 2020 haben wir -trotz Corona-Krise- sehr gut abgeschnitten.“

Anlagekonzept: Nachhaltige ISS ESG Fonds und f-fex Fondsrating

Das gelänge mit einem Anlagekonzept, das mit einer sehr intelligenten Anlagephilosophie Rendite schafft, aber ausschließlich mit nachhaltigen Fonds, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen:  „Wir haben für my-si ein globales Anlagekonzept mit 12 Anlageklassen entwickelt, das nach einer risikooptimierten Logik weltweit investiert. AnlegerInnen investieren in fünf verschiedene Risikoklassen. Das Optimierungsverfahren hält das zu einer Anlageklasse gehörende Portfolio immer genau auf dem gehörenden Risikolevel. Das hat den Vorteil, dass wir in volatilen, schwierigen Marktphasen eher weniger Aktien im Portfolio haben und damit das Risikoexposure reduzieren, während in stabileren Marktphasen der Aktienanteil automatisch wieder zunimmt.“

Zum Zweiten sei die richtige Fondsauswahl entscheidend, sagt Tobias Schmidt im Interview: Das Fondsuniversum in my-si besteht ausschließlich aus nachhaltigen Fonds, die mit Hilfe des ISS ESG Fondsratings selektiert werden. Aus diesem Fondsuniversum sucht my-si dann mit dem prognoseoptimierten f-fex Fondsrating die jeweils besten Fonds in einer Anlageklasse nach Performance- und nach Risikokennzahlen heraus. 

Gute Rendite und Spenden für gemeinnützige Organisationen

„Mit diesem Konzept gelingt es uns, auch wirklich gute Renditen zu erzielen.“, fasst Tobias Schmidt zusammen. Einen Teil seiner Erlöse spendet der Robo Advisor my-si für gemeinnützige Organisationen und fördert damit inspirierende Projekt weltweit, die die 17 UN-Nachhaltigkeitskriterien erfüllen: „Da wir mit unserem Konzept attraktive Rendite erzielen können, können wir ein Drittel unserer Umsatzerlöse spenden.“ 

 

Zu den zehn Organisationen gehören: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

Das gesamte Interview mit Tobias Schmidt sehen Sie hier 

my-si ist eine Marke der f-fex AG