my-si unterstützt mit Spenden Aufforstungsprojekt in Nicaragua

23. Februar 2021

Die digitale Anlageplattform my-si (my sustainable impact) unterstützt mit eigenen Spenden ein Aufforstungsprojekt in der Region Esteli in Nicaragua. Konkret spendet my-si ein Drittel der Beratungseinnahmen an das gemeinnützige Projekt im Nordwesten des Landes, das die AnlegerInnen von my-si persönlich ausgewählt haben.

„Nicaragua ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas, gezeichnet von Natur-Katastrophen und Bürgerkrieg. Fast die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze.“, fasst Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si, die Lage im Land zusammen. „Wir von my-si haben angesichts solcher und vieler anderer Katastrophen in der Welt einen Ansatz entwickelt, wie wir gesellschaftlichen Nutzen und nachhaltiges Investieren verbinden können. Wir setzen uns mit jedem Geldanlage-Beitrag dafür ein, dass -wie in Nicaragua „Maßnahmen zum Klimaschutz und „Leben an Land“- die UN-Nachhaltigkeitsziele wirksam unterstützt werden: 

In Nicaragua ist Landwirtschaft die wichtigste Einkommensquelle in den ländlichen Gebieten. Und gerade dort haben es die Kleinbauern besonders schwer: die Felder sind in Trockenzeiten schwer zu bewirtschaften, in Regenzeiten überschwemmt Wasser das Land. Die Wälder Nicaraguas sind hier eine wichtige Überlebensquelle: Die Kleinbauern pflegen die heimischen Mischwälder und erhalten hierfür Prämien. Außerdem sind die Bäume wertvolle Wasserspeicher in regenarmen Zeiten und eine zusätzliche Einnahmequelle durch nachhaltige Forstwirtschaft. Schon mit drei Euro Spende kann ein neuer Baum in Nicaragua gepflanzt werden. Dieses Projekt unterstützen wir sehr gern.“

Das Projekt setzt in erster Linie auf effektiven Klimaschutz für die Verbesserung der Lebensgrundlagen für die Menschen vor Ort. Neue Waldflächen entstehen. Damit werden zusätzliche Einkommensquellen für die Kleinbauern und ihre Familien geschaffen. Das Konzept des Projekts ist auf die besonderen Gegebenheiten des tropischen Klimas in dem 6,5 Millionen Einwohner zählenden Land abgestimmt.

Die digitale Anlageplattform my-si setzt sich mit ihrer nachhaltigen Investmentstrategie bereits gezielt für Nachhaltigkeit ein. Darüber hinaus unterstützt my-si Projekte von zehn gemeinnützigen Organisationen, die die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele erfüllen: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und die Heinz-Sielmann-Stiftung. Alle verfügen über das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. Die AnlegerInnen von my-si entscheiden, an welches Projekt dieser Organisationen my-si spendet. Darüber hinaus haben alle AnlegerInnen die Möglichkeit, einen zusätzlichen eigenen Beitrag zu leisten. Mehr dazu unter: Mein Beitrag

„Wir möchten Projekte, die sich dem Umwelt- und Klimaschutz verschrieben haben, unter die Arme greifen, indem wir gemeinsam nachhaltige Finanzierungsmöglichkeiten für Langzeitpartner in Angriff nehmen.“, sagt Alissa Böhm, die bei my-si als Sustainable Impact Analyst die Auswahl und Kommunikation mit den Empfängerorganisationen betreut. „my-si setzt sich dabei nicht nur für das Thema Umwelt ein, sondern mit allen Wirkungsbereichen von sozialem Engagement, unterteilt in die „5Ps“- People, Planet, Prosperity, Peace und Partnership, also Menschen, Umwelt, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft.

Die Aufforstung in der Region Esteli im Nordwesten Nicaraguas verfolgt drei Ziele: den Klimaschutz durch die Aufforstung der Wälder, den Waldfeldbau und den Schutz bestehender Waldflächen z.B. durch holzsparende Öfen für die Bevölkerung. Darüber hinaus ist die Armutsbekämpfung ein weiteres Ziel, in dem die Lebensbedingungen der Kleinbauern und ihrer Familien verbessert werden, etwa durch zinsfreie Kredite, Einkünfte aus nachhaltiger Land- bzw. Forstwirtschaft und Zahlungen für die Pflege und den Schutz der Wälder. Das dritte Ziel, der Umweltschutz, wird erreicht durch die Wiederherstellung von Ökosystemen, die Einführung eines nachhaltigen Landmanagement sowie die Verbesserung der Luftqualität, der Bodenbeschaffenheit und des Wasserregimes.

my-si investiert ausschließlich in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und dem unabhängigen f-fex Fondsrating der Top-Bewertung A oder B. Die neue digitale Anlageplattform my-si verbindet attraktive Renditen mit nachhaltiger Geldanlage und zugleich mit einem Beitrag für eine bessere Welt. 

my-si ist eine Marke der f-fex AG