my-si zum Earth Day: Nachhaltig, Bio & Fair weiter als Mode denken

22. April 2022

+++ Earth Day Motto 2022 in Deutschland: Deine Kleider machen Leute 

+++ my-si: Nachhaltig investieren, der Gesellschaft direkt Nutzen bieten und trotzdem attraktive Renditen erzielen 

+++ my-si spendet ein Drittel seiner Erlöse an ausgewählte SDG-orientierte Projekte

 

Der diesjährige Earth Day, der Tag der Erde, steht in Deutschland unter dem Motto “Deine Kleider machen Leute – Nachhaltig, Bio und Fairtrade steht Dir und der Erde besser”. Aber wie kann man das persönlich umsetzen? “Der Aktionstag soll uns erinnern, bewusst zu kaufen, auf „Fast Fashion  zu verzichten und nachhaltiger bei allem Konsum zu denken“, sagt Alissa Böhm, Sustainable Impact Analystin der f-fex AG und Projektmanagerin bei my-si. 

Dazu gehöre auch, dass EinkäuferInnen, HerstellerInnen und Vertriebe Nachhaltigkeit und Klimaschutz besser unterstützen. -Die Textilbranche verursache allein zehn Prozent der CO2-Emissionen weltweit.  Unternehmen verwenden keine oder wenige recycelte, nachhaltig hergestellte Rohstoffe dafür aber viele Chemikalien und Kleidung, teilweise ungenutzt, landen in Altkleiderdeponien.” So verursache die Branche mehr CO2-Äquivalente als Luft- und Schifffahrt zusammen, dies zeigte das Umweltbundesamt bereits in ihrer Jahrespublikation von 2016. „Wir müssen bei unserem Konsum auf die Umsetzung achten, so ist teuer nicht gleich fair und Boykotte nicht unbedingt hilfreich. Upcycling und auf hohe Qualitätsstandards achten und bestehen aber schon. Mit jedem Kauf unterstützt man eine Richtung und es kommt auf die persönliche Bereitschaft an, auf was man Verzichten kann.“, ergänzt Alissa Böhm. 

 

Nachhaltigkeit auch im Alltag leben

Nachhaltigkeit hört aber natürlich nicht bei der Kleiderwahl auf: “Im Alltag kann man auch seine Stimme durch Konsumentscheidungen hören lassen. Nachhaltige Ernährung, Plastik ersetzen und öfter das Auto zugunsten ökologischer Alternativen stehen zu lassen, all das erfordert einiges an Engagement, lässt sich aber von jedem umsetzen”, sagt Alissa Böhm. „Und wirkt langfristig nachhaltig.“

 

my-si CO2-Fußabdruck 50% unter Vergleichsportfolio

Darüber hinaus müssten gehört für Unternehmen Nachhaltigkeit ins Programm -und zwar nicht nur auf Papier, um den gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Wandel vorantreiben.  Der Robo Advisor my-si setzt in Sachen Nachhaltigkeit bereits ergänzende Maßstäbe als die ESG-Norm der Rating-Agentur ISS erfordert: Der CO2 -Fußabdrucks der my-si Portfolios liegt im Schnitt etwa 50% unter demjenigen eines Vergleichsportfolios ohne Nachhaltigkeitsvorgaben. „Wir haben verstanden, dass auch in der Finanzwelt alte Konzepte allein heutzutage zu kurz greifen- Nachhaltigkeit ist für uns nicht Mode, sondern der Schrift hin zu einer zukunftsorientierten Wirtschaft. So investiert my-si in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier von fünf Sternen und damit in die 20 Prozent der durch ISS bestbewerteten ESG Fonds nach einem Best-in-Class Ansatz. Die finale Auswahl unter den ESG-Fonds erfolgt dann nach dem rein auf Finanzkennzahlen basierenden f-fex Fondsrating, wodurch Gewinn und der Weg zur nachhaltigen und sozialverantwortlichen Wirtschaft Hand in Hand gehen. „my-si ist durch den digitalisierten Ansatzressourceneinsparend und denkt mit den richtigen Kriterien nachhaltige Geldanlage neu.“

„Mit unserem nachhaltigen und sozial orientierten Anlagekonzept sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: Bei my-si können AnlegerInnen drei zentrale Zukunftsthemen miteinander verknüpfen: attraktive Renditen, nachhaltige Verwendung der Investitionsmittel und soziales Engagement durch Unterstützung von ausgewählten, karitativen Projekten“, fasst Alissa Böhm zusammen. Dazu spendet my-si ein Drittel seiner Erlöse an zehn gemeinnützige, vom DZI geprüfte Organisationen und die AnlegerInnen bestimmen, an welche Organisationen die Spende geht. Die Projekte decken hierbei die gesamte Bandbreite der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ab.

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 


 

my-si ist eine Marke der f-fex AG