my-si: Nachhaltig und modern: Weg von unkontrollierbaren Investitionen

16. April 2022

+++ my-si: Langfristig nachhaltig investieren und wissen wohin das Geld geht

+++ Win-Win für dich und dein gewähltes Projekt: Der Gesellschaft direkt  Nutzen bieten

+++ Gewinn durch hoch entwickeltes f-fex Rating: Attraktive Renditen  erzielen und zwar mehr als auf der Bank

 

 

740 Milliarden US-Dollar haben die 30 größten Banken der Welt in den Jahren 2020 und 2021 in fossile Energien investiert! Aus einer Studie des Think Tanks InfluenceMap geht hervor, dass vor allem Institute wie JP Morgan und die Bank of America, in Öl, Gas und Kohle investiert hätten. Zusätzlich halten Vermögensverwalter gut 222 Milliarden US-Dollar an Anteilen an Fossile-Energie-Unternehmen. InfluenceMap bezieht sich auf Veröffentlichungen der Unternehmen, öffentlich verfügbare Informationen und die Finanzaufsicht. Staatliche Finanzkonzerne wie etwa chinesische Banken seien darüber hinaus mangels Transparenz nicht untersucht worden. Aber was bedeutet das konkret?

 

„Viele Banken haben sich verpflichtet, bis 2050 ein Netto-Null-Klimaziel zu erreichen. Damit wollen sie dazu beitragen, den Anstieg der Temperatur im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf unter 1,5 Grad zu beschränken“, sagt Alissa Böhm, Sustainable Impact-Analystin der f-fex AG. „Finanzinstitute spielen eine wichtige Rolle, eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu implementieren. Da reichen CO2-Ziele aber bei Weitem nicht aus.“ 

 

Vielmehr käme es darauf an, dass Banken ihre Anlagestrategien überdenken, um in die Unternehmen und Branchen zu investieren, die den Wandel vorantreiben und nicht noch zusätzlich behindern. Für ihre Kunden sollten Banken viel mehr nachhaltige Produkte anbieten müssen, die ESG-Kriterien Stand halten und transparent kommunizieren in was das Geld der Kontoinhaber investiert wird. „Greenwashing und Schweigen kann keine Option für die Zukunft bleiben und Kontoinhaber müssen sich Ihrer Verantwortung und Impact bewusst machen.“

 

my-si: Nachhaltige Geldanlage neu gedacht

Finanzplattformen wie der Robo Advisor my-si, my sustainable impact, denken Nachhaltigkeit noch weiter: Robo Advisor sind Ressourceneinsparend und denken mit den richtigen Kriterien nachhaltige Geldanlage neu. my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier von fünf Sternen und damit in die 20 Prozent der durch ISS bestbewerteten ESG Fonds nach einem Best-in-Class Ansatz. Die finale Auswahl unter den ESG-Fonds erfolgt dann nach dem rein auf Finanzkennzahlen basierenden f-fex Fondsrating, wodurch Gewinn und der Weg zur nachhaltigen und sozialverantwortlichen Wirtschaft Hand in Hand gehen. 

 

Mit strenger Auswahl und zweifacher Risikokontrolle zu 5-6 Prozent Rendite

Mit diesen Auswahlkriterien und einen zweifachen Risikokontrolle hält my-si langfristig in der mittleren Risikoklasse 3 von fünf bis sechs Prozent Rendite für gut erreichbar: “Wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung im Fonds- und Anlagegeschäft, dass vielen Menschen Rendite UND Sicherheit wichtig sind“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si. Deshalb werden die Portfolios in my-si einer laufenden Risikokontrolle unterzogen. Je nach Marktsituation wird dabei sowohl die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen als auch die Fondsauswahl in den Musterportfolios so angepasst, dass die Portfoliozusammensetzung stets risikooptimal ist und darin maximale Gewinne erzielt.

 

Soziale Marktwirtschaft kann noch mehr: my-si spendet ein Drittel seiner Erlöse. Immer

 „my-si hat einen Investmentansatz entwickelt, der beides kann: interessante Renditen erzielen und gleichzeitig zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise und stärkeren Zivilgesellschaft beitragen“, sagt Tobias Schmidt, Gründer des Robo Advisors my-si. Dazu spendet my-si ein Drittel seiner Erlöse an zehn gemeinnützige, vom DZI geprüfte Organisationen und die AnlegerInnen bestimmen, an welche Organisationen die Spende geht. Die Projekte decken hierbei die gesamte Bandbreite der UN Nachhaltigkeitsziele ab: Neben der Wasserversorgung werden Projekte im Bereich Gesundheit, Bildung, Pressefreiheit, Integrationshilfe in Deutschland & Stabilisierung der Infrastruktur und der Soforthilfe in Krisen- und Entwicklungsländern langzeitunterstützt. „Eine langfristige Planung ist für Hilfsorganisationen unerlässlich, um nachhaltig Nutzen zu schaffen“, erklärt Alissa Böhm das Konzept.

 

Auch bei der Nachhaltigkeit setzt my-si höhere Maßstäbe als die Norm von ISS: Der CO2 -Fußabdrucks der my-si Portfolios liegt im Schnitt etwa 50% unter demjenigen eines Vergleichsportfolios ohne Nachhaltigkeitsvorgaben. „Wir haben verstanden, dass Rendite allein heutzutage zu kurz greift. Mit unserem nachhaltigen und sozial orientierten Anlagekonzept sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: Bei my-si können AnlegerInnen drei zentrale Zukunftsthemen miteinander verknüpfen: attraktive Renditen, nachhaltige Verwendung der Investitionsmittel und soziales Engagement durch Unterstützung von ausgewählten, karitativen Projekten.“, ergänzt Tobias Schmidt.

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG