my-si überprüft Musterportfolios auf Russland-Anteil

7. März 2022

+++ my-si überprüft alle Musterportfolios auf Russland-Anteil

+++ Maximaler Anteil Russlands an Schwellenländer-Fonds beträgt 5,5 Prozent

+++ Russland-Titel derzeit nicht handelbar, Index-Anbieter entfernen Russland

+++ AnlegerInnen sollten besonnen wie gewohnt investieren – breit gestreut und langfristig

 

 

Der Robo Advisor my-si, my sustainable impact, hat alle seine Musterportfolios auf deren Anteil an russischen Titeln überprüft. „Schwellenländer-Aktienfonds waren bis vor Kurzem natürlich auch in Russland investiert“, sagt Dr. Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG am Ende der Überprüfung. „Insgesamt war und ist der Russland-Anteil in unseren Musterportfolios allerdings sehr klein. Selbst im Musterportfolio der Risikoklasse 5, in der das Gewicht der Schwellenländerfonds am größten ist, beträgt das Russland-Exposure aktuell maximal 0,6 Prozent.“ 

 

Dieser Anteil ergibt sich wie folgt: my-si hat e im Portfolio einen Schwellenländer-Fonds von Vontobel mit einem Russland-Anteil von bis zu 5,5 Prozent. Bei einer maximalen Quote von 11 Prozent, den Aktien Schwellenländer zur Zeit im Portfolio maximal ausmachen dürfen, beträgt der Anteil Russlands also maximal 0,6 Prozent im gesamten Portfolio.

 

Wir verstehen sehr gut, dass AnlegerInnen sich von diesen Anteilen, auch wenn sie klein sind, trennen möchten“, ergänzt Tobias Schmidt. Viele unserer AnlegerInnen betrachten Russland nach der Ukraine-Invasion als nicht mehr investierbar.“ Die Index-Anbieter reagieren und bauen ihre Indizes um.

 

Einige Fondsgesellschaften wie Flossbach von Storch, in die auch my-si investiert, haben auch keinerlei Russland-Engagement. Insgesamt gibt es sechs Fondsprodukte, die in den Portfolios von my-si zum Einsatz kommen und derzeit (noch) einen kleinen Russland-Anteil haben:

 

Hier eine Aufstellung der Fonds, die betroffen sind

Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF - Acc EURFR0010429068  3,2% Russland
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF 1CLU0292107645  3,22% Russland
Nordea 1 - Emerging Stars Equity Fund BP-USDLU0602539602  3,5% Russland
Vontobel Fund - mtx Sustainable Emerg. Mkts Leaders B-USDLU0571085413  5,5% Russland
Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF I DLU0635178014  3,18% Russland
Driehaus Emerging Markets Sustainable Equity Fund A (USD)IE00B76BMG52  2,7% Russland
Flossbach von Storch - Global Emerging Markets Equities RLU1012015118  0% Russland

Quelle: f-fex AG

„Allerdings könnten selbst diese kleinen Anteile von den jeweiligen Fondsmanagern bzw. Index-Anbietern aktuell praktisch nicht reduziert werden, da viele dieser Titel derzeit nicht oder nur mit großen Abschlägen handelbar sind. Die Börse in Moskau ist geschlossen, seit Mitte vergangener Woche sind Russland-Wertpapiere in Deutschland nicht mehr handelbar“, sagt Tobias Schmidt. Bei ETFs ist das mitunter noch schwieriger, da sie den vorgegebenen Index abbilden müssen. Einige Index-Anbieter wie MSCI erwägen daher Russland-Aktien aus ihren Indizes entfernen. Für die ETFs ist damit aber noch nicht geklärt, wie und zu welchen Konditionen sie die Russland-Titel, die sie derzeit halten, veräussern können.

 

Russland-Fonds sind in Deutschland eher Nischenprodukte und kaum in diversifizierten Portfolios vertreten. Das Analysehaus Morningstar hat einen Anteil von 0,27 Prozent russischer Aktien im Gesamtvolumen alle Fonds und ETFs in Europa ausgemacht. Das sind 32,8 Milliarden Euro Volumen – verglichen mit dem Gesamtmarkt von gut 12 Billionen Euro also ein sehr geringer Anteil. 

 

Keine Panik – langfristig investieren und breit diversifizieren

Wichtig ist es für Anleger, keine Panik zu bekommen und wie gewohnt – zum Beispiel über Sparpläne – zu investieren, sagt Tobias Schmidt. „Wer langfristig und breit gestreut investiert, muss sich keine Sorgen machen.“ Börsen schwanken, gerade in Krisenzeiten besonders. Doch die Vergangenheit habe gezeigt: Nach 15 Jahren war ein Börsen-Engagement immer positiv – egal, wie tief die Kurse zwischenzeitlich gefallen waren und wann AnlegerInnen in den Markt eingestiegen sind.

Grundsätzlich bleibe my-si seinem sozialen und nachhaltigem Konzept treu: „Wir investieren weiter in ESG-Produkte, die unseren Ansprüchen an Nachhaltigkeit, soziales Engagement und vorbildliche Unternehmensführung erfüllen“, sagt Tobias Schmidt.

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG