Umfrage: Umwelt- und Klimaschutz hat global hohe Priorität

3. November 2021

+++ ESG-Umfrage: Umwelt- und Klimaschutz mit hoher Priorität

+++ my-si: Klimawandel eines der weltgrößten Risiken

+++ Unser Beitrag: my-si investiert in topbewertete ESG-Fonds und spendet an nachhaltige und soziale Projekte

 

Anlässlich der 26. UN-Klimakonferenz sehen VerbraucherInnen weltweit Umwelt- und Klimaschutz als besonders wichtig an. Insgesamt 60 Prozent von 10.000 Befragten in zehn Ländern gaben an,  sich für das Thema ESG zu interessieren, mehr als die Hälfte richtet ihre Kaufentscheidung nach der ESG-Bewertung eines Unternehmens. Das ergab eine Umfrage, die die Agentur SEC Newsgate in Europa, Nord- und Südamerika und in Asia-Pazifik durchgeführt hat.

 

In Deutschland bewerteten 70% der Befragten den Klimawandel als kritisches Thema, 66% Naturkatastrophen sowie 64% Netzkriminalität und Datenschutz. Thematisch waren dabei Klima- und Wetterveränderung bzw. Erderwärmung (31%), Umweltfragen (13%) und Gleichstellung der Geschlechter, Einkommensgleichheit  und Fairness (9%) besonders wichtig.

 

my-si: Jeder kann einen Beitrag leisten – auch bei der Geldanlage

„Der Klimawandel ist derzeit eines der größten Risiken weltweit. Auch mit der richtigen Geldanlage kann jeder von uns seinen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen globalen Entwicklung leisten“, sagte Dr. Tobias Schmidt, Gründer des nachhaltigen Robo Advisors my-si und CEO der f-fex AG.

 

Einerseits könne nachhaltige Geldanlage bewirken, dass kontroverse Themen, die zur Gefährdung von Menschenrechten und Umweltzerstörung führen, ausgeschlossen werden, dass erneuerbare Energien und ethische Unternehmensführung weiter gefördert werden und somit People, Planet, Profit in Einklang gebracht werden. 

 

Zugleich würden nachhaltige Geldanlagen dazu beitragen, Investment-Risiken zu senken: Konventionelle Anlageentscheidungen vernachlässigten womöglich soziale und ökologische Risiken in einem Unternehmen. Das könne die finanzielle Entwicklung des Unternehmens beeinflussen. „Bei Unternehmen, die nachhaltig gut aufgestellt sind, können Anleger sicher sein, dass diese Risiken berücksichtigt werden und langfristig Erträge gesichert werden.“ AnlegerInnen würden hier als Treiber des Wandels wie auch als Nutznießer fungieren, wenn der nachhaltige Ansatz gut durchdacht ist.

 

Wie sollen AnlegerInnen jetzt aber nachhaltig investieren?

Die besten nachhaltigen Fonds mit den besten Performern zu kombinieren, das ist das Konzept von my-si. Die intelligente, risikooptimale Allokationslogik investiert global in die jeweils besten nachhaltigen Fonds.  Dabei kommen nur ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen ins Portfolio. „Wir wollen durch die Fokussierung auf nachhaltige Fonds in my-si zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise beitragen und gleichzeitig attraktive Renditen bei angemessenem Risiko erzielen.“ Zugleich investiert my-si in Produkte, die sehr gute Finanzkennzahlen aufweisen, was sich in einem f-fex Fondsratig der Bestnoten A und B niederschlägt.

 

5-6 Prozent Rendite pro Jahr hält my-si mit diesem nachhaltigen Anlage-Konzept langfristig damit in der mittleren Risikoklasse für realistisch. „In den höheren Risikoklassen, sollte auf lange Sicht deutlich mehr möglich sein“, sagt Tobias Schmidt.

 

Vermögen für Anleger und gesellschaftlicher Nutzen – das sind die Ziele von my-si

my-si geht allerdings noch einen Schritt weiter: „Wir von my-si denken Geldanlage für die Zukunft. Dafür handeln wir bereits heute.“ sagt Tobias Schmidt. „Unser Ziel ist Vermögen für unsere AnlegerInnen und gesellschaftlicher Nutzen für alle.“ Deshalb investiert my-si ausschließlich nachhaltig und renditeorientiert und spendet einen Teil:„Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer eigenen Einnahmen an eine Organisation, die unsere AnlegerInnen persönlich auswählen.“, sagt der Fonds-Experte.

 

Die Auswahl, welches Projekt die Spende erhalten soll, bestimmen die AnlegerInnen selbst. Die Projekte sind nach den UN-Entwicklungszielen selektiert und decken die wichtigsten Themenfelder ab. Mit dabei sind z.B. Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Wasserversorgung, Bildung, Pressefreiheit, Integrationshilfe in Deutschland & Stabilisierung der Infrastruktur und Soforthilfe in Krisen- und Entwicklungsländern. 

 

Die zehn Organisationen unterstützen mit ihren Projekten die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

 

 

 

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG