my-si: Achtung, Inflation. Jetzt renditestark und clever nachhaltig investieren

7. Juli 2021

+++ Inflation steigt auch im Juni stark

+++ my-si: Basiseffekt und Wirtschaftserholung begünstigen Inflation

+++ my-si: Jetzt renditestark und nachhaltig investieren: in ESG-geprüfte Fonds mit attraktiver Rendite und gesellschaftlichem Nutzen 

 

 

Die Inflation ist im Juni erneut gestiegen. Die Preise waren 2,3 Prozent höher als im Vorjahr.  Gegenüber dem Vormonat Mai bedeutet das ein Plus von 0,4%. Im Mai lag Geldentwertung bei 2,5 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit fast zehn Jahren. Zwei Sonderfaktoren schlagen dabei zu Buche: Die durch die CO2-Steuer angezogenen Energiepreise treiben die aktuelle Inflationsrate, die Corona-bedingte Mehrwertsteuersenkung im letzten Jahr wirkt dämpfend. Ohne letztere wäre die Inflationsrate vermutlich deutlich höher ausgefallen. Hinzu kommt aber auch ein internationaler Trend: In den USA betrug der Preisanstieg zuletzt sogar satte 5,0 Prozent und damit viel mehr als von Konjunktur-Experten und Volkswirten erwartet. 

 

Die führenden deutschen Wirtschaftsforscher erwarten, dass die Preise hier zu Lande weiter steigen, wenn auch moderat weiter. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW rechnet damit, dass die Inflation von 0,5 Prozent im vorigen Jahr auf 2,6 Prozent steigt. Das ifo-Institut sieht das genauso.

 

my-si: Basiseffekt und Wirtschaftserholung begünstigen Inflation

„Bei aller steigenden Inflation darf man den Basiseffekt nicht außer Acht lassen und die Tatsache, dass der Preisauftrieb auch dem wirtschaftlichen Aufschwung geschuldet ist.“, sagt Tobias Schmidt, Gründer des Robo Advisors my-si und CEO der f-fex AG. „Die Notenbanken betrachten die steigenden Inflationsraten derzeit noch als vorübergehendes Phänomen. Gerade die US-Wirtschaft wächst so schnell wie seit Jahrzehnten nicht – die Notenbank FED erwartet ein Plus von 6,5 Prozent Wirtschaftswachstum dieses Jahr.“

 

Der Chef der US-Notenbank FED, Jerome Powell, sieht die hohe Inflation vor allem durch das Anziehen der Wirtschaft. Trotzdem werde es keine Inflation wie in den 70er Jahren geben. Die Notenbank der weltgrößten Volkswirtschaft wird Konsequenzen daraus für die Geldpolitik ziehen und Ende 2023 voraussichtlich in zwei Schritten die Leitzinsen erhöhen. Der DAX steht trotz der Inflationssorgen nah seines bisherigen Rekordhochs. 

 

„Die Aktienmärkte nehmen grundsätzlich sehr früh eine wirtschaftliche Erholung vorweg. An den Anleihemärkten – insbesondere bei den Renditen der zehnjährigen US-Staatsanleihen als wichtigster Kurve für die Anleihenmärkte – gab es zuletzt keinen weiteren signifikanten Anstieg. Diese Entspannung der Marktzinsen könnte auf abflauende Inflation im Jahresverlauf deuten. Wir von my-si erwarten eine moderate Inflationsdynamik für Europa in diesem Jahr.“, ergänzt Tobias Schmidt.

 

my-si: Renditestark und nachhaltig investieren

 „Aktien bleiben ohnehin langfristig sinnvoll, und das nachhaltige Anlagemodell von my-si ermöglicht attraktive Renditen.“ Statt die Inflation das Gespartes aufzehren zu lassen, können AnlegerInnen ihr Kapital nachhaltig anlegen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen: my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Tobias Schmidt: „Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Fondsrating und Fondsselektion und haben - basierend auf dieser Erfahrung - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt. Denn ohne gute Finanzkennzahlen gibt es langfristig keine attraktiven Renditen.“ 

 

5 Prozent Rendite in mittlerer Risikoklasse langfristig durchaus erreichbar

5 Prozent Rendite - diesen Wert hält Tobias Schmidt von my-si langfristig für durchaus realistisch: „In der mittleren Risikoklasse halten wir mit unserem nachhaltigen Anlagekonzept langfristig eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent für gut erreichbar.“

 

Ein Beitrag für eine bessere Welt

Das Anlagekonzept von my-si sieht vor, attraktive Renditen mit nachhaltiger Geldanlage zu erzielen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften: „my-si, my sustainable impact, investiert nachhaltig, renditeorientiert und spendet zugleich einen Teil der dabei erzielten Erlöse: Konkret spenden wir von my-si ein Drittel unserer Einnahmen an eins von zehn Projekten karitativer Organisationen, und unsere AnlegerInnen bestimmen, in welches.“

 

Zum Start von my-si wurden zehn Organisationen ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

Mehr dazu auf www.my-si.de

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

my-si ist eine Marke der f-fex AG