my-si: Ambitionierte Wachstumsziele bis Ende 2022 – Hohes Marktpotential - Mit neuer Investmentlösung nachhaltig und sozial anlegen

12. Mai 2021

+++ my-si: Ambitionierte Ziele – Digitale Anlagekonzepte weiterhin auf Wachstumskurs

+++ my-si: Geldanlage neu gedacht: Plattform für nachhaltiges, soziales, ethisches Handeln

+++ my-si spendet 1/3 seiner Umsatzerlöse an karitative Organisationen und unterstützt Projekte für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz

 

Bad Homburg, den 12.05.2021

 

Die neue Anlegerplattform „my sustainble impact“, my-si, sieht erhebliches Potential für den deutschen Robo Advisor-Markt und erwartet ein starkes Wachstum seines Anlagevolumens: „Das über Robo Advisor gemanagte Volumen ist zwar im Vergleich zu den klassischen Anlagekonzepten noch überschaubar, die aktuellen Wachstumsraten und die Entwicklung in anderen Ländern zeigen aber, dass wir in Europa bei der digitalen Geldanlage noch am Anfang stehen.“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si am Dienstagabend vor JournalistInnen. Das Anlagevolumen in Deutschland dürfte von 15 Mrd. Euro 2021 auf 35 Mrd. Euro bis 2025 wachsen (Quelle: Statista).

 

my-si – Etappenziel: 100 Mio. Euro Assets under Management 

„Unser Ziel bei my-si ist es, in den nächsten 2 Jahren die kritische Größe von etwa 100 Millionen € Anlagevolumen zu erreichen. Das ist durchaus ambitioniert, aber machbar, weil wir eine wirklich vollwertige und flexible Vermögensmanagement-Lösung anbieten und gleichzeitig nachhaltig und sozial verantwortlich agieren. Wir glauben, dass das Potential von digitalen Advisory Lösungen in Deutschland längst nicht ausgeschöpft ist. Das schafft Raum für neue Anbieter wie uns, sowohl im direkten Endkundengeschäft als auch in der Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben. Im Endkundegeschäft treten wir dabei mit klarem Profil und starker Marktfokussierung auf: Das Angebot von my-si richtete sich an interessierte, moderne Anleger, denen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung ein persönliches Anliegen sind.“

 

my-si integriert nachhaltiges Handeln und soziale Verantwortung in einer völlig neu gedachten Investmentlösung. „Wir denken Geldanlage neu: nachhaltig und zugleich sozial zum direkten Nutzen der globalen Gemeinschaft. Mit unserer Investmentstrategie leisten wir von my-si einen wichtigen Beitrag für soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.“, sagt Tobias Schmidt. AnlegerInnen haben mit der Plattform die Möglichkeit, einfach, langfristig, global diversifiziert und risikooptimal zu investieren. „my-si schafft mit seinem digitalen und dennoch kundenindividuellen Anlagekonzept Möglichkeiten, die früher in der Regel nur AnlegerInnen mit großen Vermögen vorbehalten waren.“

Die risikooptimierte Anlagestrategie von my-si investiert nur in ESG-geprüfte Fonds mit dem ISS-ESG Rating von mindestens vier Sternen. Das nachhaltige Engagement von my-si geht dabei über den Investmentansatz hinaus: „my-si spendet ein Drittel seiner Einnahmen an eine von zehn sorgfältig ausgewählten gemeinnützigen Organisationen, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele unterstützen.“ Darunter sind die Ziele gegen Armut und Hunger, für menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, für bezahlbare und saubere Energie sowie nachhaltigen Konsum bzw. nachhaltige Produktion. 

„Unsere AnlegerInnen wählen aus, an welches Projekt dieser Organisationen wir spenden.“, sagt Alissa Böhm, Sustainable Impact Analystin bei my-si. „Wir arbeiten langfristig mit den Organisationen zusammen. So können Projekte langfristig finanziert werden, die AnlegerInnen wissen genau, wohin ihre Spenden gehen und die Organisationen können sich auf feste Finanzierungen verlassen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Die zehn Organisationen sind die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, DZI. 

 

 

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG