my-si: 24 Prozent Performance über 2 Jahre – Gemeinsam nachhaltig Vermögen aufbauen

28. April 2021

+++ my-si schlägt Benchmark kurz- wie langfristig

+++ my-si: 24 Prozent Performance über zwei Jahre, acht Prozent in einem Jahr

+++ my-si: Gemeinsam mit der Community nachhaltig Vermögen aufbauen, die Wirtschaft nachhaltiger gestalten und zu einer besseren Welt beizutragen

 

„Nachhaltige Investments müssen nicht zwangsläufig geringere Renditen erzielen als Investments ohne ESG-Vorgaben.“ Das Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si, im Gespräch mit finanzwelt. Im direkten Vergleich zu Strategien mit vergleichbarer Risikovorgabe und ähnlichem Anlageuniversum, wobei my-si hier jeweils den Durchschnitt aller Fonds in der passenden global investierenden Mischfondskategorie wählt, liege die Performance der my-si ESG-Strategien deutlich über der Benchmark. 

24 Prozent Performance – my-si schlägt Benchmark

Bei vielen Robo Advisorn habe der Crash 2020 jedoch „erhebliche Spuren in der Performance“ hinterlassen: Die Ergebnisse lagen zwischen minus neun und minus 24 Prozent. „Anders bei my-si: Das ausgewogene my-si Portfolio hat z.B. auf 12 Monatssicht knapp 8% erzielt, auf zwei Jahressicht knapp 24 Prozent. Die Zahlen zeigen, dass unsere Fondsauswahllogik gut funktioniert. Fonds mit einem ISS ESG Rating in Kombination mit einem f-fex Fondsrating von mindestens A oder B können die Benchmark also kurz- wie langfristig deutlich schlagen.“

In der Praxis sei aber leider immer wieder festzustellen, „dass viele Leute – jung und alt – ‚rendite-arm’ sparen, weil ihnen schlicht das Wissen zu Aktien und Finanzmärkten fehlt“. Sie würden eher Girokonten oder Tagesgeld nutzen. „Aber damit lassen sie viel Rendite liegen. Neben dem möglichst frühen und vor allem regelmäßigen Sparen gilt es, Rendite-Potentiale optimal zu heben, dazu gehören weder Sparbuch noch Giro- oder Festgeldkonto. An den Kapitalmärkten lassen sich höhere Renditen erzielen, wenn man ein gewisses Risiko nicht scheut und langfristig investiert.“, erklärt der Kapitalmarkt-Experte.

Verantwortung übernehmen, nachhaltig anlegen, Vermögen aufbauen

my-si richte sich an eine breite Zielgruppe: „Mit uns investieren alle diejenigen, die nachhaltig denken und handeln – auch bei ihrer Geldanlage, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und die dabei auch attraktive Renditen erzielen und Vermögen aufbauen wollen.“  Besonders junge Menschen sollten aber früh anfangen zu sparen. Ihnen spiele bei der Geldanlage der Faktor Zeit in die Hände: „Sie können lange sparen, schon mit wirklich kleinen Beträgen. Die tun nicht weh, lassen Spielraum für Konsum, Freizeit und Spaß und haben langfristig eine wirklich große Wirkung.“ Deshalb könnten bei my-si AnlegerInnen schon ab 1.000,- Euro Einlage investieren und diesen Betrag monatlich ab 50,- Euro in einem Sparplan aufstocken. 

my-si stehe für my sustainable impact. „Genau das meinen wir. Für uns von my-si, unsere Strategie, unser Unternehmen und unsere MitarbeiterInnen sind Nachhaltigkeit und soziales Engagement täglich engagiert gelebtes Business – durch unser nachhaltiges Anlagekonzept mit anspruchsvoller Fondsauswahl sowie unser Engagement, von unseren Einnahmen einen Teil an die Gemeinschaft abzugeben.“ 

Mit diesem Konzept sieht sich my-si gut gerüstet für die Zukunft. Tobias Schmidt: „Wir wollen in den nächsten Jahren zum führenden Robo Advisor für nachhaltige Geldanlagen mit sozialer Verantwortung werden. Ziel ist es dabei, gemeinsam mit den Anlegerinnen und Anlegern Vermögen aufzubauen, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten und zu einer besseren Welt von morgen beizutragen. Dafür steht die gesamte my-si Community.“

 

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG