my-si Standpunkt: Earth Day 2021: Nachhaltigkeit einfach und gezielt im Alltag umsetzen

5 Tipps, wie jeder aktiv einen Beitrag leisten kann

22. April 2021

Jeder hat bereits vom ökologischen Fußabdruck und Klimawandel gehört, und dass wir beides unbedingt eindämmen müssen. Wie genau das im Alltag geht, ist jedoch häufig unklar. Unter dem Motto „Restore our Earth“, jährt sich der Earth Day heute zum 51. Mal seit seiner Ausrufung und wird schon seit langem nicht mehr allein als Sache der Politiker angesehen. Wir bei my-si möchten heute für eine ökologisch verantwortliche Wirtschaft plädieren. Unser Sustainable Impact Team hat dafür fünf einfache Schritte zusammengestellt, wie ihr direkt vor eurer Tür in Deutschland aktiv einen Beitrag zu einer ökologisch und sozial verantwortlichen Wirtschaft leisten könnt:

  1. Konsumverhalten kritisch evaluieren und falls nötig anpassen. Angefangen beim Lebensmitteleinkauf ist hier einiges zu machen. Vielen ist seit Langem klar: Wochenmärkte sind regional und verpackungssparend und das soziale Event eines Marktes bedeutet nicht gleich mehr Aufwand oder höhere Preise. Genau dasselbe trifft auf deine bewusst gewählte Geldanlage zu: Bei my-si achten wir auf dein Geld. So investieren wir nur in nachhaltige, ISS geprüfte ESG Fonds und können trotzdem höhere Renditen als bei klassischen Anlagen versprechen.
  2. Ökologische Korridore oder Urban Gardening- so einfach wie genial. Nicht jeder hat ein riesiges Stück Land zur Verfügung, auf dem er Platz für Natur und ihre Lebewesen bieten kann. Aber wisst ihr, dass schon ein kleiner Gemüsegarten, ein paar Blumenkästen auf dem Balkon, mit nur etwas natürlichem Grün Tieren eine Atempause auf ihren langen Wegen bieten kann? Für die Futtersuche und ihren Lebensraum sind Tiere gerade in Städten auf „natürliche Oasen“ angewiesen, die große Naturplätze wie zum Beispiel Stadtwälder oder Parks miteinander verbinden können. Aber natürlich muss auch in großem Stil an der Verknüpfung von Naturgebieten gearbeitet werden. Deswegen möchten wir euch auch ans Herz legen, die Heinz-Sielmann Stiftung in ihrem Bestreben nach mehr Artenvielfalt in ihrem Projekt „Sielmanns Biotopverbund-Konzept“ zu unterstützen. Als Teil der my-si Strategie spenden wir 1/3 unseres Umsatzerlöses an Projekte wie dieses und du kannst dabei auswählen, für welches Projekt dein Anlagevolumen einen Beitrag leisten soll.
  3. Wasser sparen! Bereits am Weltwassertag haben wir berichtet, dass jeder Deutsche im Schnitt 3.900 Liter Wasser jährlich verbraucht. Einfach mal Wasserhahn zu während des Zähneputzens oder kürzer unter der heißen Dusche bleiben wäre schon ein Anfang. Doch mit uns gemeinsam das Projekt „Gemeinsam für Wasser“, das unter anderem in Tschad Brunnen, Latrinen und Auffangbecken für Regenwasser baut, unterstützen, wäre auf jeden Fall eine direkte Hilfe, um Zugang zu sauberem Wasser auch global anzupacken.
  4. Emissionen einsparen: Klingt erstmal sehr mühsam und was kann ein einzelner schon beitragen? Aber wenn alle „einfach mal das Fahrrad nehmen“ würde sich nicht nur der C02 Ausstoß verringern, sondern auch die allgemeine Gesundheit unserer Mitbürger verbessern. Die Niederländer machen es uns vor! Wir bei my-si setzen ein Zeichen, indem unsere ESG-Portfolios im Schnitt 65% weniger C02 Ausstoß im Vergleich zu herkömmlich zusammengestellten Fonds-Portfolios produzieren. Verantwortliche Fondsauswahl kann also viel bewirken.
  5. Sei ein Beispiel und teile deine Begeisterung für Nachhaltigkeit mit der Welt: Ob selbstausgedachte Aktionen über social media Kanäle oder Blogs mit deinen Erfahrungen für andere Begeisterte: Mache deutlich, dass du bereit für den Wandel zur Nachhaltigkeit bist und motiviere andere! Werde Teil der my-si Community und arbeite mit uns an einer besseren Zukunft. Wir halten euch über neueste Entwicklungen auf unseren social media-Kanälen oder in unserem Newsletter auf dem Laufenden. Ansonsten schau dir einfach direkt die Möglichkeiten unseres nachhaltigen Investments an und investiere noch heute nachhaltig und sozial verantwortlich.

„Mit dem my-si Konzept versuchen wir über zwei Wege zu mehr sozialer Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz beizutragen“, sagt Tobias Schmidt, CEO und Gründer von my-si. „Durch die Anlage in nachhaltige Fonds tragen wir langfristig zu einem Umbau hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft bei, durch die laufende Spende unterstützen wir kurzfristig und unmittelbar gemeinnützige Organisationen und ihre Projekte.“ my-si habe einen Investmentansatz entwickelt, der beides kann: interessante Renditen erzielen und gleichzeitig zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise und stärkeren Zivilgesellschaft beitragen.

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG