Earth Day: Mit nachhaltiger, sozialer und renditestarker Geldanlage die Umwelt fördern, der Gesellschaft nutzen, Vermögen aufbauen

22. April 2021

+++ my-si unterstützt Projekte für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz

+++ my-si spendet 1/3 seiner Umsatzerlöse an karitative Organisationen 

+++ my-si schafft gesellschaftlichen Mehrwert mit nachhaltigen Fonds und attraktive Renditen

 

In Deutschland werden pro Jahr 17,4 Milliarden Einweg-Plastikflaschen verbraucht. Das sind 450.000 Tonnen Müll, ermittelte die Deutsche Umwelthilfe. Übereinander gestapelt würden die Flaschen beinahe 15 Mal bis zum Mond reichen. 

Um ein Bewusstsein für ein umweltfreundliches und nachhaltiges Leben unter den Menschen zu schaffen, gibt es seit mehr als 50 Jahren den Earth Day. Der US-Senator Gaylord Nelson hatte die Idee zu diesem Aktionstag an Schulen und Universitäten. 20 Millionen Menschen machten damals mit. 20 Jahre später waren es 200 Millionen, und US-Präsident George Bush erklärte den Tag zum nationalen Umwelttag. Heute ist der Earth Day ein Umweltaktionstag in rund 200 Ländern weltweit, an dem Menschen Anregungen finden, über ihr Konsum- und Umweltverhalten nachzudenken. Auch beim Thema Geldanlage lässt sich hier viel bewegen. Die neue Anlegerplattform „my sustainble impact“, my-si, integriert die zentralen Themen der Earth Day Bewegung in einer völlig neu gedachten Investmentlösung.

my-si: Anleger investieren nachhaltig – wir spenden für ESG-Projekte          my-si ist der Robo Advisor für nachhaltige Geldanlage mit ESG-geprüften Fonds, für attraktive Renditen und für gesellschaftliches Engagement. Die risikooptimierte Anlagestrategie von my-si investiert nur in ESG-geprüfte Fonds. Das nachhaltige Engagement von my-si geht allerdings weit über den Investmentansatz hinaus: my-si spendet ein Drittel seiner Einnahmen an eine von zehn sorgfältig ausgewählten gemeinnützigen Organisationen, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele unterstützen.

my-si Nachhaltigkeit, Vermögensaufbau und soziales Engagement täglich leben. Miteinander

„Für uns von my-si, unsere Strategie, unser Unternehmen und unsere MitarbeiterInnen sind Nachhaltigkeit und soziales Engagement sowie Vermögensaufbau täglich engagiert gelebtes Business – durch unser nachhaltiges Anlagekonzept mit anspruchsvoller Fondsauswahl sowie unser Engagement, von unseren Einnahmen einen Teil an die Gemeinschaft abzugeben.“, sagt Tobias Schmidt, Gründer von my-si und CEO der f-fex AG. „Ein Drittel aller Einnahmen spenden wir an gemeinnützige Organisationen. So unterstützen wir zum Beispiel ein Biotopverbund-Konzept der Heinz-Sielmann-Stiftung in Deutschland. In diesen geschützten Gebieten können sich Tierartbestände erholen und verlorene Arten können zurückkehren.“

Die AnlegerInnen wählen konkret das Projekt aus, an das my-si 1/3 seiner Advisory Fee spendet, und sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich mit einem zusätzlichen freiwilligen Beitrag an der Projektumsetzung zu beteiligen. 

Restore our Earth: Unterstützung für Aufforstung in Nicaragua

„Mit dem Earth Day-Motto „Restore our Earth“ ist nicht nur die dringende Notwendigkeit gemeint, unsere Spuren auf der Erde zu reduzieren. Genauso wichtig ist unser Engagement bei der Beseitigung der Schäden, die durch den Menschen entstanden sind, bei der Entwicklung grüner Technologien und bei Innovationen, um die Erde dauerhaft gesunden zu lassen.“, sagt Alissa Böhm, Sustainable Impact Analystin bei der f-fex AG, die die Auswahl und Kommunikation mit den Empfängerorganisationen von my-si betreut. 

„In Deutschland steht der diesjährige Earth Day zusätzlich unter dem Motto „Jeder Bissen zählt“. Machen wir uns bewusst: Durch unsere derzeitigen Konsumgewohnheiten bedrohen wir die globalen Waldbestände erheblich und beteiligen wir uns leider indirekt an Waldrodungen für Futtermittelanbau oder Palmöl-Plantagen. Hier ist Hilfe dringender denn je. Das Projekt „Aufforstung in Nicaragua“ schafft neue Waldflächen und damit neue Einkommensquellen für Bauen in der Region und genug zu essen für die Bevölkerung. Deswegen unterstützt my-si unter anderem ein Aufforstungsprojekt in der Region Esteli im Nordwesten Nicaraguas. ergänzt Alissa Böhm. 

Inspirierende Projekte unterstützen und mit attraktiven Renditen investierenTobias Schmidt ergänzt: „Wir von my-si haben angesichts solcher und vieler anderer Katastrophen in der Welt einen Ansatz entwickelt, wie wir direkten gesellschaftlichen Nutzen und nachhaltiges Investieren verbinden können. Wir setzen uns mit jedem Geldanlage-Beitrag dafür ein, dass -wie in Nicaragua „Maßnahmen zum Klimaschutz und „Leben an Land“- die UN-Nachhaltigkeitsziele wirksam unterstützt werden.“

Darunter sind die Ziele gegen Armut und Hunger, für menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, für bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Gemeinden sowie nachhaltigen Konsum bzw. nachhaltige Produktion. „my-si hat einen Investmentansatz entwickelt, der beides kann: interessante Renditen erzielen und gleichzeitig zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise und stärkeren Zivilgesellschaft beitragen.“ In der mittleren Risikoklasse 3 ist eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent p.a. langfristig gut erreichbar.“

„Mit der nachhaltigen Investmentstrategie liefert my-si einen wichtigen Beitrag für soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und das nicht nur am Earth Day, sondern täglich und langfristig.“, ergänzt Tobias Schmidt. „Spätestens die COVID-19 Pandemie hat deutlich gemacht, dass wir alle mehr tun müssen, um diese Krise gemeinsam zu bewältigen und deswegen unterstützen wir gemeinnützige Organisationen, die sich für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziels einsetzen.“

Die zehn Organisationen sind die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, DZI. 

Weitere Informationen über die nachhaltige Investment-Strategie von my-si und die inspirierenden Projekte der gemeinnützigen Organisationen sind zusammengefasst auf www.my-si.de/mein-beitrag

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG