my-si: Mit einfachen digitalen Lösungen Vermögen aufbauen

19. April 2021

+++ Mit Robo Advisorn langfristig Vermögen aufbauen, ohne viel Aufwand

+++ my-si: Nachhaltiges, risikooptimiertes Portfolio mit attraktiven Renditen

+++ my-si: Nachhaltig und digital zu attraktiven Renditen

 

Bequem, automatisiert und günstig Geld anlegen und attraktive Renditen erzielen – das sind die Vorteile der digitalen Geldanlage mit Robo Advisor. Und das nutzen immer mehr Anleger: Die in Deutschland zugelassenen Robo Advisor betreuen heute bereits ein Anlage-Volumen von mehr als einer Milliarde Euro. Das durchschnittliche Anlagevolumen pro Nutzer in Deutschland wird in diesem Jahr bei 5.551,- Euro liegen, prognostiziert Statista und bescheinigt dem Segment, dass es „dank seiner hohen Effizienz höhere Renditen verspricht als die im Vergleich dazu altmodisch anmutenden Alternativen“.

„Mit einer digitalen Geldanlage können AnlegerInnen langfristig Vermögen aufbauen, müssen aber ihr Portfolio nicht selbst zusammenstellen und verwalten. Das übernimmt der Robo Advisor.“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer des Robo Advisors my-si. „Unsere Erfahrung zeigt: Vor allem Neu-AnlegerInnen scheuen sich, eigenständige Anlage-Entscheidungen zu treffen. Robo Advisor übernehmen die Geldanlage automatisiert. Gerade weil der digitale Berater das Depot aufbaut, überwacht und durch Umschichtungen optimiert, sind Zeit und Aufwand überschaubar.“

Dazu müssen die AnlegerInnen einige Fragen beantworten: zur Anlagedauer, geplanten Anlagesumme, zur Risikobereitschaft. Aus den Antworten leitet der Robo Advisor ab, auf welche Anlageklassen er das Geld der AnlegerInnen aufteilt: etwa in Aktien, Anleihen, Rohstoffe. Wer ein höheres Risiko auszuhalten vermag, erhält zum Beispiel ein Portfolio mit höherer Aktiengewichtung. Mehr Sicherheit bieten Anleihe-Investments, weil sie weniger stark schwanken.

 

my-si: Zweistufiges Risikomodell für attraktive Renditen

Doch auch Robo Advisor schützen nicht vor Verlusten. „Wertpapiere bzw. Börsenkurse schwanken. Sie sind aber im Umfeld niedriger Zinsen ohne Aussicht auf Änderung eine attraktive Möglichkeit, langfristig Vermögen aufzubauen.“, sagt Tobias Schmidt. „Wir haben intelligente digitale Möglichkeiten, um das Risiko überschaubar zu halten UND attraktive Renditen zu ermöglichen.“ Das ermöglicht ein zweistufiges Risikomonitoring: Zum einen überprüft das System einmal im Monat, ob das Risiko des Portfolios noch zum Risiko des Anlegers bzw. der Anlegerin passt. Wenn Portfoliorisiko und Risikoprofil nicht übereinstimmen, erhalten die AnlegerInnen automatisch einen Optimierungsvorschlag, der das Portfolio wieder optimal aufstellt. 

Der zweite, kurzfristiger agierende Baustein des Risikomonitorings ist der Markt-Stress-Indikator (MSI). Er zielt darauf ab, Verluste bei größeren Marktverwerfungen zu reduzieren. Er liefert bei größeren Schocks und Marktverwerfungen Handlungsempfehlungen, um Verluste zu begrenzen. Wenn ein bestimmtes kurzfristiges Risikolevel überschritten wird, generiert der MSI die Handlungsempfehlung, das Portfolio kurzfristig um zwei bis drei Risikoklassen „herunterzufahren“,z.B. von Risikoklasse 4 auf 2. Umgekehrt gibt der MSI schnell Signal wieder „ins Risiko“ zu gehen. Denn einerseits will my-si für die AnlegerInnen herbe Verluste vermeiden, aber gleichzeitig mögliche Chancen wahrnehmen.

my-si investiert ausschließlich nachhaltig: In ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen. Aus diesen Fonds werden die ausgewählt, deren Chance-Risiko-Verhältnis beim f-fex Fondsratings eine Top-Bewertung, d.h. eine Ratingnote von A oder B erzielen. Tobias Schmidt: „Wir haben – basierend auf 25 Jahren Erfahrung mit Fondsratings und Fondsselektion - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt. Das leistet uns beim Aufspüren zukünftiger Outperformer wertvolle Hilfestellung. Damit stellen wir sicher, dass nur Top-Fonds mit der besten Chance-Risiko-Relation im ESG-Portfolio sind.“

 

Robo, Nachhaltigkeit und Rendite – das passt zusammen

Ein verbreitetes Klischee ist, dass nachhaltige Investments weniger Rendite einbringen würden als konservative. Mit unserem Fondsauswahlverfahren und dem strengen Risikomonitorin halten wir 5-6 Prozent Rendite p.a. in der mittleren Risikoklasse, der Klasse 3, langfristig für erreichbar. Die Einstiegshürden sind niedrig, sagt Tobias Schmidt: „Die Zeiten hoher Mindestanlagesummen für digitale Geldanlage sind vorbei. Bei my-si investieren AnlegerInnen schon ab 1000 Euro. Darüber hinaus können sie monatlich in Sparpläne investieren, ab 50 Euro. 

Ca. ein Prozent der Anlagesumme müssen AnlegerInnen pro Jahr für Advisory Fee, Depotbankgebühr und Mehrwertsteuer bei einem Robo Advisor einplanen. my-si bietet ein hochwertiges, ESG-geprüftes Anlagekonzept für 0,99 Prozent als All-in-Fee. Von dieser Gebühr spendet my-si ein Drittel an eine von zehn karitativen Organisationen, die die AnlegerInnen von my-si persönlich auswählen. Nach dem Motto: Nachhaltig investieren, die Welt besser machen UND attraktive Renditen erzielen.

 

Über my-si: 
my-si (my sustainable impact) ist eine Marke der f-fex AG und steht für eine digitale Anlageplattform für nachhaltige Investments mit sozialer Verantwortung. my-si basiert auf der f-fex Advisory Plattform, die das Unternehmen für verschiedene Nutzergruppen und Investmentthemen entwickelt hat. Das Lösungsspektrum von f-fex reicht dabei von Fondspolicen über Fondsdepots bis hin zu komplexen Investment-Strategien für Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, Vermögensverwalter, private und institutionelle Investoren. Die Fondsexperten von f-fex haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. Von diesem Wissen profitieren jetzt die AnlegerInnen von my-si.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

 

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG