my-si: Junge Leute aufgepasst: Mit 100 Euro monatlich zu mehr als 79.000 Euro – Früh anfangen, nachhaltig investieren, Gutes für alle tun

6. April 2021

+++ my-si: Renditearm sparen heißt: Geld verlieren

+++ my-si: 100 Euro nachhaltig regelmäßig anlegen und mehr als 79.000 Euro Vermögen aufbauen

+++ my-si: Sparplan ab 50 Euro monatlich

+++ my-si: ESG-geprüfte Fonds, f-fex Fondsrating und top Fondserfahrung

+++ my-si spendet 1/3 seiner Umsatzerlöse für gemeinnützige Organisationen

 

Von wegen junge Leute geben nur Geld aus – im Gegenteil! Die Corona-Krise hat die Sichtweise auf Geld verändert: So will fast die Hälfte der jungen Leute zwischen 16 und 29 mehr sparen. Das ergab eine Umfrage der Postbank. Im Schnitt sparen Jugendliche bisher im Schnitt 121 Euro im Monat, ergab eine Umfrage von comdirect 2019.

„Gerade jungen Menschen spielt der Faktor Zeit in die Hände. Sie können lange sparen, schon mit wirklich kleinen Beträgen. Die tun nicht weh, lassen Spielraum für Konsum, Freizeit und Spaß und haben langfristig eine wirklich große Wirkung.“, sagt Tobias Schmidt, Gründer von my-si und CEO der f-fex AG, der selbst zwei Kinder hat.

100 Euro monatlich anlegen und 79.727 Euro in 30 Jahren erzielen

Welche Wirkung auch kleinere Beträge haben können, lösst sich leicht an einem einfachen Beispiel vorrechnen: Wer 30 Jahre lang  monatlich 100,- Euro in einen Sparplan investiert, mit jährlicher Ausschüttung, ohne Anfangskapital, zahlt 36.000 Euro ein und bekommt bei realistischen 5 Prozent Rendite p.a. am Ende 79.727 Euro vor Steuern und Kosten.

Renditearm sparen heißt: Geld verlieren

„In der Praxis ist leider immer wieder festzustellen, dass viele Leute – jung und alt – „rendite-arm“ sparen, weil ihnen schlicht das Wissen zu Aktien und Finanzmärkten fehlt. Sie nutzen eher Girokonten oder Tagesgeld. Aber damit lassen sie viel Rendite liegen.“, sagt Tobias Schmidt. „Neben dem möglichst frühen und vor allem regelmäßigen Sparen gilt es, Rendite-Potentiale optimal zu heben, dazu gehören weder Sparbuch noch Giro- oder Festgeldkonto. Dort gibt es keine bzw. kaum Zinsen. An den Kapitalmärkten lassen sich höhere Renditen erzielen, wenn man ein gewisses Risiko nicht scheut und langfristig investiert. Innerhalb von 15 Jahren haben Anleger, die kontinuierlich Kapital breit gestreut in Aktien angelegt haben, dieses Kapital immer vermehrt. Obwohl die Börsen zwischenzeitlich stark schwankten.“, sagt Tobias Schmidt.

Nachhaltig vorsorgen und 5 Prozent Rendite erzielen

Mit my-si können junge Leute schon jetzt für die Zukunft vorsorgen, nachhaltig investieren UND zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen: my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Tobias Schmidt: „Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Fondsrating und Fondsselektion und haben - basierend auf dieser Erfahrung - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt. Beim Aufspüren der zukünftigen Outperformer ist dieses eine wertvolle Hilfe für uns. Damit stellen wir sicher, dass nur Top-Fonds mit der besten Chance-Risiko-Relation im ESG-Portfolio sind.“

5 Prozent Rendite p.a. - Diesen Wert hält Tobias Schmidt von my-si langfristig für durchaus realistisch: „In der mittleren Risikoklasse halten wir mit unserem nachhaltigen Anlagekonzept langfristig eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent für gut erreichbar. Eine Welt ohne Zinsen bedeutet also nicht, dass es keine Renditen mehr gibt. Und bei my-si können AnlegerInnen schon ab 1.000,- Euro Einlage investieren und diesen Betrag monatlich ab 50,- Euro in einem Sparplan aufstocken.“

Am besten geht das Sparen mit einem konkreten Sparziel. Ganz wichtig ist es auch, regelmäßig Geld zurückzulegen – deshalb ein Sparplan. „Beim Sparplan wird in regelmäßigen Intervallen – zum Beispiel monatlich oder quartalsweise, je nach Wunsch – die entsprechende Sparrate gleich vom Girokonto eingezogen. Zugleich ist der Sparplan flexibel: Die Rate kann jeden Monat neu nach unten oder auch oben angepasst werden.“

Ein Beitrag für eine bessere Welt – wir spenden ein Drittel unserer Erlöse

Das Anlagekonzept von my-si sieht vor, attraktive Renditen mit nachhaltiger Geldanlage zu erzielen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften: „Wir von my-si denken Geldanlage weiter. Wir wollen unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen besser machen. Dafür müssen wir heute handeln. my-si, my sustainable impact, investiert nachhaltig, renditeorientiert und spendet  einen Teil der erzielten Erlöse: Unsere AnlegerInnen unterstützen mit uns eine von zehn gemeinnützigen Organisationen und damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer Advisory Fee an das Projekt, das unsere AnlegerInnen persönlich auswählen.“ 

Von my-si wurden zehn Organisationen ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

my-si ist eine Marke der f-fex AG