my-si: Sparplan zu Ostern – nachhaltig investieren – Nutzen bieten

Nachhaltigkeit ins Depot

31. März 2021

+++ my-si: Zu Ostern einen Sparplan und schrittweise Vermögen aufbauen

+++ my-si: Langfristig und nachhaltig investieren und Nutzen bieten

+++ my-si spendet einen Teil der Gebühren an eine von zehn gemeinnützigen                           Organisationen

 

 

Fröhliche Schokoladenhasen und bunte Ostereier gehören zum Osterfest genauso dazu wie kleine Geschenke. Süßes gibt es längst auch in fair gehandelter Bioqualität. Doch Nachhaltigkeit kann längst weiterreichen als bis zu Lebensmitteln und Verzicht auf das Osterlamm. Nachhaltigkeit gehört auch ins Depot! Fast zwei Drittel von uns VerbraucherInnen wollen denn auch nachhaltig anlegen. Doch mehr als die Hälfte weiß nicht wie!

 

„Die EU und die USA wollen bis 2050 klimaneutral sein; China immerhin bis 2060. Und auch bei uns VerbraucherInnen zieht Nachhaltigkeit immer mehr in unseren Alltag ein: Wir kaufen Lebensmittel immer öfter unverpackt, fahren Zug und trennen Müll, und das ist gut so.“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si. „Genauso sinnvoll ist es, das Depot nachhaltig zu gestalten. 60 Prozent von uns würden das gern tun – aber mehr als die Hälfte weiß nicht wie!“

 

Dabei ist nachhaltige Geldanlage gar nicht schwer. Zumal wenn man regelmäßig und langfristig spart. Und sich professionelle Hilfe holt. Warum also nicht zu Ostern statt kleiner Geschenke einen Sparplan mit nachhaltigen Fonds verschenken und gleichzeitig noch etwas Gutes tun?!

 

Mit einem Sparplan regelmäßig langfristig nachhaltig investieren

Mit einem Sparplan zum Beispiel investieren AnlegerInnen regelmäßig einen bestimmten Betrag. Dank des Durchschnittskosteneffekts erhalten sie bei sinkenden Kursen für den monatlichen Betrag mehr Anteile, bei steigenden Kursen weniger. Das ergibt langfristig betrachtet einen günstigen Durchschnittspreis. 

 

Nachhaltige Anlageprodukte, in die man investieren kann, gibt es viele – doch eine feste Vorgabe, was nachhaltig genau bedeutet, gibt es bisher nicht. Für my-si sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erste Anhaltspunkte zur Orientierung. Zu diesen sehr umfassend formulierten Zielen gehören z.B. „Keine Armut“, „Sauberes Wasser“, „Hochwertige Bildung“ u.s.w..

 

Weitere Unterstützung bei der Auswahl nachhaltiger Geldanlagen bieten Rating-Agenturen wie z.B ISS ESG, Morningstar oder MSCI ESG Research. Sie betrachten im Gegensatz zu konventionellen Agenturen, die den Finanzstatus eines Unternehmens beurteilen, die Qualität des sozialen und ökonomischen Handelns. 

 

Die Fondsauswahl der Anlageplattform my-si (my sustainable impact) setzt auf die Kombination von zwei Ratings: das Nachhaltigkeitsrating von ISS und das Finanzrating von f-fex.: Investiert wird also nur in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. „Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Fondsrating und Fondsselektion und haben - basierend auf dieser Erfahrung - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt, das uns beim Aufspüren der zukünftigen Outperformer wertvolle Hilfestellung leistet. Damit stellen wir sicher, dass wir nur Top-Fonds mit der besten Chance-Risiko-Relation ins ESG-Portfolio holen. „

 

my-si – unser Beitrag für eine bessere Welt: Spenden für gemeinnützige Organisationen – attraktive Renditen für unsere AnlegerInnen

Aber my-si geht noch einen Schritt weiter über das nachhaltige Investment hinaus. „Wir von my-si denken Geldanlage ein Stück weiter. Wir wollen unseren Beitrag leisten, unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen besser zu machen. Deswegen investiert my sustainable impact nachhaltig, renditeorientiert und spendet zugleich einen Teil der dabei erzielten Erlöse: AnlegerInnen unterstützen mit uns eine von zehn gemeinnützigen Organisationen und damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer Advisory Fee an das Projekt, das unsere AnlegerInnen persönlich auswählen.“

 

Zunächst hat my-si zehn Organisationen ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

 

AnlegerInnen können mit my-si zum Beispiel mit 100 Euro monatlicher Geldanlage in einem Sparplan nachhaltig investieren. Mit regelmäßigen Einzahlungen in diesen Sparplan lässt sich nachhaltig Vermögen aufbauen: „In der mittleren Risikoklasse halten wir mit unserem nachhaltigen Anlagekonzept langfristig eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent für gut erreichbar. Eine Welt ohne Zinsen bedeutet also nicht, dass es keine Renditen mehr gibt.“

 

my-si ist eine Marke der f-fex AG