my-si: Geld anlegen – aber richtig

18. März 2021

+++ my-si: Nachhaltig, renditestark und sozial: So geht intelligentes Vermögensmanagement heute 

+++ my-si: Geldanlage ist nicht schwer

+++ my-si: Im Schnitt langfristig 5-6 Prozent Rendite bei mittlerem Risiko

 

Seit seinem Corona-Tief hat der DAX mehr als 60 Prozent zugelegt. Wer beherzt zum richtigen Zeitpunkt eingekauft hat, schaut jetzt äußerst zufrieden auf sein Depot. „Diese Zuwächse sind eine Ausnahme.“, sagt Tobias Schmidt, Gründer von my-si und CEO der f-fex AG. Im Schnitt legt der DAX pro Jahr um ca 6 Prozent zu.

Doch wie legt man sein vorhandenes Geld nun an? Oder wie baut man überhaupt Kapital auf? Es gibt weltweit drei Millionen Aktienfonds und ca. 45.000 Aktien. Eine Fülle an Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.

Wie gestalte ich mein Portfolio risikooptimal? Warum ist Diversifikation so wichtig und wie lassen sich kurzfristige Risiken abgefangen? Kostet Nachhaltigkeit Rendite? Wie finde ich die renditestärksten nachhaltigen Fonds? Wie kann ich nachhaltig investieren und die Welt ein bisschen besser machen? Wie nachhaltig kann ein Anlagekonzept sein, das auch attraktive Renditen abwirft? Und wie lassen sich nachhaltige Anlagestrategien EINFACH umsetzen?

Das hat Tobias Schmidt im Webinar „Nachhaltig, renditestark und sozial: So geht intelligentes Vermögensmanagement heute“ bei Finanzen.net erklärt. Hier können Sie es selbst sehen:

https://www.finanzen.net/t/9918043

Leicht verständlich hat der Kapitalmarkt-Experte erklärt, wie AnlegerInnen nachhaltig investieren UND attraktive Renditen erzielen können. Geeignet für alle - d.h. EinsteigerInnen und Fortgeschrittene -, die sich für einen frischen, modernen Blick auf das Thema Geldanlage interessieren. Denn, so sagt der Kapitalmarkt-Experte Tobias Schmidt, „Geldanlage ist gar nicht so schwer. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist inzwischen für jeden leicht umsetzbar.“ 

 

5-6 Prozent Rendite langfristig gut erreichbar

Mit my-si können AnlegerInnen nachhaltig investieren und attraktive Renditen erzielen. 

„Mit regelmäßigen Einzahlungen in einen Sparplan können AnlegerInnen langfristig Vermögen aufbauen.“, sagt Tobias Schmidt. „In der mittleren Risikoklasse halten wir mit unserem nachhaltigen Anlagekonzept langfristig eine Rendite von durchschnittlich 5-6 Prozent für gut erreichbar. Eine Welt ohne Zinsen bedeutet also nicht, dass es keine Renditen mehr gibt. AnlegerInnen können schon ab 1.000,- Euro Einlage mit my-si investieren und diesen Betrag monatlich ab 50,- Euro in einem Sparplan aufstocken.“

 

Nachhaltig für das Alter vorsorgen 

Mit my-si können AnlegerInnen nicht nur für später vorsorgen, sondern sie investieren nachhaltig und schaffen zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen: my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen und einem f-fex Fondsratings der Bestnote von A oder B. Tobias Schmidt: „Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Fondsrating und Fondsselektion und haben - basierend auf dieser Erfahrung - ein eigenes, prognoseoptimiertes Rating entwickelt, das uns beim Aufspüren der zukünftigen Outperformer wertvolle Hilfestellung leistet. Damit stellen wir sicher, dass nur Top-Fonds mit der besten Chance-Risiko-Relation im ESG-Portfolio sind.“

 

Ein Beitrag für eine bessere Welt

Das Anlagekonzept von my-si sieht vor, attraktive Renditen mit nachhaltiger Geldanlage zu erzielen und zugleich einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften: „Wir von my-si denken Geldanlage ein Stück weiter, denn wenn wir unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen besser machen wollen, müssen wir bereits heute handeln. my sustainable impact investiert nachhaltig, renditeorientiert und spendet zugleich einen Teil der dabei erzielten Erlöse: AnlegerInnen unterstützen mit uns eine von zehn gemeinnützigen Organisationen und damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer Advisory Fee an das Projekt, das unsere AnlegerInnen persönlich auswählen.“ 

Zum Start von my-si wurden zehn Organisationen ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. 

my-si ist eine Marke der f-fex AG