Februar: Nachhaltige my-si-Portfolios mit deutlicher Outperformance gegenüber Benchmark

10. März 2021

+++ Februar: my-si Portfolios schlagen Benchmark erneut

+++ ESG als alleiniges Fondsauswahlkriterium kann zu Lasten der Rendite gehen

+++ Je strikter die ESG-Kriterien, desto wichtiger das Finanzrating

 

Die nachhaltigen Portfolios des Robo Advisors my-si haben auch im Februar besser abgeschnitten als die jeweilige Benchmark. Das ergab eine Auswertung der f-fex AG. Als Benchmark wurde jeweils der Durchschnitt der Fonds aus der jeweils passenden Mischfonds-Peergroup herangezogen. 

So haben Fonds des my-si Portfolios der Risikoklasse 3 im Februar eine Performance von 0,08 Prozent erzielt, während die zugehörigen Benchmark-Fonds im Schnitt 1,14 Prozent verloren haben. 

„In vier von fünf Risikoklassen haben unsere my-si Portfolios im Februar in einem volatilen Umfeld besser abgeschnitten als die Benchmark.“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si. Lediglich in der chancenorientierten Risikoklasse 5, in der wir derzeit etwas defensiver, d.h. mit geringerem Aktienanteil als die Benchmark unterwegs sind, liegen wir etwas hinter dem Peergroup-Durchschnitt.“

 

Kombination von ESG Rating und aussagefähigen Finanzrating funktioniert sehr gut

„Die Zahlen zeigen, dass unsere Fondsauswahllogik bei unserer neuen Anlageplattform my-si gut funktioniert.“, sagt Tobias Schmidt, CEO der f-fex AG und Gründer von my-si. „Fonds mit einem ISS ESG Rating in Kombination mit einem f-fex Fondsrating von mindestens A oder B schlagen die Benchmark kurz- wie langfristig deutlich. In unserem Vergleich hat sich gezeigt, dass strengere ESG-Vorgaben als alleiniges Kriterium bei der Fondsauswahl zu Lasten der Rendite gehen können. Mit dem f-fex Rating, das sich rein auf die Finanzkennzahlen fokussiert, kann dieser Effekt jedoch kompensiert werden.“, ergänzt Tobias Schmidt. „Je strikter die ESG-Ratingvorgaben sind, desto wichtiger ist der Auswahlprozess nach Finanzkriterien. Denn je kleiner das Universum der verfügbaren Fonds wird, desto schwieriger ist es, noch echte Outperformer zu finden.“

 

my-si kombiniert ISS ESG Fondsrating mit f-fex Fondsrating für Outperformance

Die digitale Anlageplattform my-si investiert in ESG-geprüfte Fonds mit einem ISS ESG Fondsrating von mindestens vier Sternen. Aus dem verbleibenden Fondsuniversum werden die Fonds selektiert, deren Chance-Risiko-Verhältnis beim f-fex Fondsratings eine Top-Bewertung, d.h. eine Ratingnote von A oder B erzielen. Durch die konsequente Ausrichtung auf ESG-geprüfte Fonds und die Spende für karitative Zwecke, die mit der Anlage in my-si automatisch verbunden ist, erzielen die risikooptimierten Depotvorschläge von my-si dreierlei: attraktive Renditen, einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Wirtschaft und konkretes soziales Engagement.

my-si ist eine Marke der f-fex AG