my-si unterstützt Wohnprojekt Leine 38 für Menschen mit HIV und Aids

22. Februar 2021

Die digitale Anlageplattform my-si, my sustainable impact, unterstützt das Wohn-Projekt Leine 38 in Hannover, das von der Deutschen AIDS-Stiftung gefördert wird. In dem Wohnhaus werden 12 Menschen, die HIV-infiziert oder Aids-krank sind, ein neues Zuhause finden, barrierefrei und wenn nötig mit pflegerischer Betreuung.

Margot Käßmann, Patin von Leine 38 und ehemals Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sagt während eines Interviews mit my-si: „Mir liegt Leine 38 am Herzen, weil ich denke, dass Menschen mit AIDS-Erkrankung oder Menschen, die HIV-positiv sind, immer noch zu sehr ausgegrenzt sind in unserem Land. Sie brauchen einen Raum, einen Wohnraum, ein Zuhause, in dem sie anerkannt und geschützt sind.“

Die Idee von my-is ist es, nachhaltig zu investieren und gleichzeitig vom geschaffenen Mehrwert, d.h. der Rendite etwas abzugeben. my-si unterstützt deshalb zehn gemeinnützige Organisationen und setzt ein Zeichen für verantwortungsvolles Engagement und nachhaltige Entwicklung.

„Haben sich unsere AnlegerInnen für ein Projekt dieser Organisationen entschieden, spenden wir von my-si konkret ein Drittel unserer Einnahmen aus dem Anlageberatungsmandat für dieses Projekt. So machen wir uns gemeinsam stark für eine bessere Welt.“, sagt Tobias Schmidt, CEO von my-si. „An Leine 38 hat uns beeindruckt, dass hier Menschen wieder zusammenfinden, die wegen ihrer Erkrankung sozial isoliert sind. Hier können sie selbstbestimmt und miteinander leben.“

Leine 38 soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein. Neben acht barrierefreien Wohnungen entstehen außerdem vier rollstuhlgerechte Appartements. Busse und Bahnen fahren direkt vor der Haustür und sorgen für selbständige Mobilität der Bewohner. Das Grundstück liegt in einem lebendigen Stadtteil, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

„Bei der Auswahl der Projekte und Organisationen haben wir darauf geachtet, möglichst langfristige Verbindungen für eine dauerhafte, nachhaltige Förderung einzugehen.“, sagt Alissa Böhm, die bei my-si als Sustainable Impact Analyst die Auswahl und Kommunikation mit den Empfängerorganisationen betreut. 

„Mir ist wichtig für das soziale Gewebe in unserem Land, dass die Menschen, die stärker sind, sich einsetzen für die, die schwach sind.“, sagt Margot Käßmann. „Dass wir füreinander einstehen, ist für unser ganzes Land wichtig. Nur so kann sozialer Zusammenhalt entstehen. Ich finde es großartig, wenn sich Firmen sozial engagieren. Es ist mir wichtig, dass auch Firmen Verantwortung übernehmen.“

my-si unterstützt die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und die Heinz-Sielmann-Stiftung. Alle haben das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI.

Weitere Informationen: www.my-si.de/mein-beitrag

Das vollständige Interview mit Margot Käßmann finden Sie hier: Das Projekt „Leine 38“ der Deutschen Aids-Stiftung in Hannover

my-si ist eine Marke der f-fex AG