my-si Kolumne: Nachhaltig investieren, die Welt besser machen UND Rendite erzielen

Von Tobias Schmidt, CEO

15. Februar 2021

Fast 2000 verschiedene Investmentfonds für nachhaltige Geldanlage gibt es allein in Deutschland. Das Angebot an nachhaltigen Geldanlagen (ESG) ist groß. Doch einheitliche Standards, was genau nachhaltig ist, gibt es nicht. Ab 10. März 2021 müssen Unternehmen jedoch offenlegen, inwieweit als nachhaltige beworbene Produkte das Geld der Kunden wirklich nachhaltig investieren. Mehr Transparenz – ein wichtiges Kriterium für AnlegerInnen.

Rentabilität, Liquidität, Risiko – das sind die Hauptkriterien für Geldanlagen. Nachhaltige Investments müssen zusätzlich so genannte ESG-Kriterien erfüllen: Environment. Social. Governance, also Umwelt. Soziales. Unternehmensführung. 

Die Bewertung von Fonds nach ESG-Kriterien ist jedoch komplex und die Diskussion über das richtige Bewertungsverfahren durchaus kontrovers: Lieber ein strenges, für alle Fonds in gleicher Weise geltendes Bewertungsraster oder eine relative Betrachtung, die unter vergleichbaren Fonds den jeweils nachhaltigsten hervorhebt (Best-in-Class)? 

Für beide Ansätze gibt es gute Argumente. Bei global diversifizierten Portfolios stößt das absolute Bewertungskonzept allerdings schnell an seine Grenzen, da die gewünschte Diversifikation und eine angemessene Rendite-Risiko-Relation häufig nicht in Einklang zu bringen sind. Letztendlich entscheidend ist, dass Investments, die ESG-Kriterien berücksichtigen, unabhängig vom gewählten Bewertungsverfahren mittelfristig zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise beitragen. 

my-si: AnlegerInnen wählen eine gemeinnützige Organisation – wir spenden

my-si hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Geldanlage mit einem gesellschaftlichen Nutzen zu verbinden. Denn wenn wir unsere Welt schon heute spürbar besser machen wollen, dann müssen wir jetzt handeln. my-si spendet deshalb von jedem Investment einen Teil der Erlöse: Wir unterstützen eine von zehn gemeinnützigen Organisationen, die die gesamte Bandbreite der UN-Nachhaltigkeitsziele abbilden. Konkret spenden wir von my-si 1/3 unserer Advisory Fee an ein Projekt dieser Organisationen, das unsere AnlegerInnen persönlich auswählen: die Deutsche AIDS-Stiftung, Reporter ohne Grenzen, Kindernothilfe e.V., WorldVision Deutschland e.V., humedica e.V., PRIMAKLIMA e.V., Tierärzte ohne Grenzen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., TERRA TECH Förderprojekte e.V. und Heinz-Sielmann-Stiftung. Alle verfügen über das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI. Das heißt, jeder der bei my-si Geld anlegt, leistet einen aktiven Beitrag, die Welt ein Stück besser zu machen.

Mehr zu Thema haben wir zusammengefasst unter www.my-si.de/mein-beitrag 

Gutes tun und attraktive Renditen erzielen – ja, das passt zusammen

Nachhaltige Investments müssen nicht zwangsläufig geringere Renditen erzielen als Investments ohne ESG-Ansatz. Doch genau das glauben mehr als 50 Prozent der deutschen AnlegerInnen. Wir haben an unseren Strategien lange gefeilt und diese viel getestet: Mit den Ergebnissen sind wir nun auf lange wie auf kürzere Sicht sehr zufrieden. Im direkten Vergleich zu Strategien mit vergleichbarer Risikovorgabe und ähnlichem Anlageuniversum - wir wählen hier jeweils den Durchschnitt aller Fonds in der passenden global investierenden Mischfondskategorien - liegt die Performance unserer ESG-Strategien seit 2019 deutlich über der Benchmark. 2020 hat unser Markt-Stress-Indikator rechtzeitig auf die Korrektur reagiert und wir konnten das Gröbste abfangen. Das muss nicht immer so gut laufen, aber 5-6 Prozent p.a. sollte in der mittleren Risikoklasse, der Klasse 3, langfristig erreichbar sein. Schließlich soll aus einem Investment Vermögen werden. AnlegerInnen, die mehr Risiko eingehen wollen, können in my-si auch höhere Renditeziele anstreben.

Beispiele zu den Anlagemöglichkeiten gibt es unter www.my-si.de/mein-investment

Nachhaltig investieren für eine bessere Welt mit zukünftigen Outperformern

Die my-si Fonds-Engine sucht dafür aus einem riesigen Fondsuniversum diejenigen Fonds heraus, die sowohl unter ESG- bzw. Nachhaltigkeitskriterien als auch bzgl. ihres Chance-Risiko-Profils zu den Top-Fonds gehören und somit für das Portfolio am besten geeignet sind. Bei der  Überprüfung der Nachhaltigkeit stützen wir uns auf das ISS ESG-Rating, das derzeit wohl umfassendste ESG-Rating für Investmentfonds auf dem Markt. Nur Fonds mit gutem oder sehr gutem ESG-Rating, d.h. mit vier oder fünf Sternen, kommen in die zweite 

Stufe des Auswahlverfahrens. Wir sind also mit unserer Fondsauswahl so nachhaltig wie möglich, wollen aber Rendite und Risikostreuung nicht aus den Augen verlieren. Deshalb selektieren wir aus dem verbliebenen Fondsuniversum diejenigen Fonds, die im Chance-Risiko-Verhältnis des f-fex Fondsratings die besten Bewertungen -also ein A oder B Rating- haben. Durch die konsequente Ausrichtung auf ESG-geprüfte Fonds erzielen unsere risikooptimierten Depotvorschläge beides: attraktive Renditen und einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Wirtschaft. 

Mehr zu my-si unter: www.my-si.de

 

Über Tobias Schmidt:

Dr. Tobias Schmidt ist Gründer und CEO der f-fex AG, einem FinTech-Unternehmen und digitalem Lösungsexperten für das Management von fondsbasierten Investmentstrategien. Vor seinem Engagement bei f-fex war Tobias Schmidt 18 Jahre beim Vermögensverwalter FERI AG tätig, zuletzt als CEO der FERI EuroRating Services AG. Dort hatte er das Rating- und Research-Geschäft der Gruppe verantwortet. Tobias Schmidt war darüber hinaus in der Forschung tätig: Am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) arbeitete er in verschiedenen internationalen Forschungsprojekten über die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der EU-Klimaschutzverpflichtungen. Er hat in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und wurde an der Universität Mannheim im Fachbereich Volkswirtschaft promoviert. 

Tobias Schmidt hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsanalyse, der Entwicklung von Rating-Systemen und in der Portfoliooptimierung. In zahlreichen Publikationen für Fach- und Führungskräfte, als gefragter Sprecher und Interview-Partner gibt er sein Wissen weiter. In Vorträgen und Beiträgen für nationale wie internationale Medien vermittelt er auch privaten Anlegern Kenntnisse zum Thema Geldanlage, Investmentfonds, Immobilienmärkte, Weltwirtschaft uvm. Er unterrichtete als Dozent im Graduierten-Studiengang JurGrad Private Wealth Management der Universität Münster. Von seinem Wissen profitieren jetzt auch die AnlegerInnen von my-si.

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten:
 

Rechtliche Hinweise / Zukunftsaussagen Vorbehalt

Aussagen zu früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen von Finanzinstrumenten, Finanzindizes oder Wertpapierdienstleistungen stellen keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Änderungen im Wettbewerbsumfeld, Entwicklungen der Kapitalmärkte, Gesetzesänderungen, Wechselkurse und die Folgen können die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen erhöhen bzw. herbeiführen.

Die ausgewiesenen Performance- und Vermögenswerte können von der offiziellen Berechnung der in Bezug genommenen Fonds abweichen. Dies beruht auf vereinfachten Aufwands- und Ertragsabgrenzungen sowie den von f-fex für Bewertungskurse im Rahmen der marktüblichen Sorgfalt herangezogenen Kursquellen, die von denen der Fondsberechnung abweichen können.


Privatsphäre und Datenschutz
my-si ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Mehr dazu hier.

my-si ist eine Marke der f-fex AG