Thema
Menschen

SDG-Ziel 5:
Geschlechter-Gleichheit


Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur eins der grundlegendsten Menschenrechte, sondern auch eine Notwendigkeit, um eine friedliche und nachhaltige Welt zu gestallten. Zu den wesentlichen Anliegen des Ziels gehört, alle Formen von Diskriminierung zu beenden und die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beseitigen.

Es gab positive Entwicklungen in dem letzten Jahrzehnt, wie zum Beispiel, dass mehr Mädchen in die Schule dürfen, es weniger Kinderehen gibt, mehr Frauen Führungspositionen in Wirtschaft und Politik übernehmen können. Zusätzlich wurden Gesetze verändert, um eine Gleichstellung zu ermöglichen. Trotzdem gibt es nach wie vor noch viele Herausforderungen: Soziale Normen und diskriminierende Gesetzte werden nach wie vor praktiziert, Frauen sind nach wie vor in Führungsschichten unterrepräsentiert und eine von fünf Frauen im Alter zwischen 15 und 49 berichtete von physischen oder sexuellen Übergriffen in ihrer Partnerschaft innerhalb eines Jahres.

Frauen liefern einen überdurchschnittlich wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von COVID-19 im Gesundheitssektor. Trotzdem wurde häusliche Gewalt zu einem noch größeren Problem, da Frauen und Kinder schwieriger Zugang zu unterstützenden Dritten bekommen. Zusätzlich leiden Support-Dienste unter Budgetkürzungen. Erste Untersuchungen zeigen bereits, dass häusliche Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen deutlich zugenommen hat. Frauen arbeiten zusätzlich häufiger in unsicheren Arbeitsverhältnissen. 60% aller Frauen weltweit arbeiten inoffiziell, wodurch sie größeren Gefahren ausgesetzt sind, während Ausnahmesituationen in Armut zu fallen.