Thema
Menschen

SDG-Ziel 4:
Hochwertige Bildung


Bildung ist essenziell, um Armut zu unterbinden und Chancengleichheit zu ermöglichen. Die wichtigste Zielvorgabe ist, dass bis 2030 eine hochwertige Schulausbildung gleichberechtigt für alle Jungen und Mädchen zur Verfügung gestellt werden. Im letzten Jahrzehnt wurde der Zugang zu Bildung und Schulen kontinuierlich erhöht, vor allem für Mädchen. Trotzdem haben 260 Millionen Kinder nach wie vor keine Möglichkeit auf Bildung, was beinahe 1/5 der weltweiten Bevölkerung in dieser Altersgruppe ausmacht. Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlicher sind weltweit nicht ausreichend in der Lage zu lesen oder zu rechnen. Im Jahr 2016 waren rund 750 Millionen Erwachsene Analphabeten, davon 2/3 Frauen.

In 2020 kam es aufgrund der Covid-19-Pandemie in den meisten Ländern zu vorläufiger Schließung der Schulen, wovon mehr als 91% aller Schüler weltweit betroffen waren. Im April 2020 konnten fast 1,6 Milliarden Kinder nicht mehr in die Schule gehen, obwohl 369 Millionen von ihnen auf das Essen in der Schule angewiesen sind. Die Schulschließungen dienten der Bekämpfung der Pandemie, sorgten allerdings auch dafür, dass die Fortschritte in der Schaffung von Bildung und Gleichberechtigung erhebliche Einbußen erdulden müssen.