Thema
Menschen

SDG-Ziel 3:
Gesundheit und Wohlergehen


Gesundheit flächendeckend überall zu gewährleisten ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Zu den Zielvorgaben dieses SDGs gehören die Beseitigung von Krankheiten, wie Aids, Tuberkulose, Malaria und weitere Epidemien, die erhöhte Mütter- und Kindersterblichkeit verursachen. Allerdings hat mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung noch immer keinen Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung. Durch die globale COVID-19 Krise sind Milliarden von Menschen überall auf der Welt durch negative Folgen wie ein schwächelndes Gesundheitssystem und die Destabilisierung der Wirtschaft zusätzlich in ihrer Existenz bedroht.

Vor COVID-19 waren eindeutige Verbesserung im Bereich Gesundheit erzielt worden, indem zum Beispiel Krankheiten, die für Mutter und Kind häufig tödlich waren, erfolgreich bekämpft wurden. Weitere Maßnahmen sind allerdings erforderlich, um die Gesundheit von Millionen von Menschen nachhaltig zu verbessern. Durch die effiziente Finanzierung von Gesundheitssystemen und sanitären Anlagen können viele Krankheiten verhindert werden, Menschenleben gerettet und die Lebensumstände von Menschen weltweit verbessert werden.

COVID-19 hat uns gezeigt, dass Vorbereitung essenziell ist und dass es deutliche Unterschiede zwischen den Ländern gibt, wie mit Pandemien umgegangen werden kann und wie sich Gesundheitssysteme erholen können; ähnlichen Krisen könnten wir in der Zukunft noch häufiger begegnen.